hilfe! mein wellensittich hat angst vor dunkelheit und kann dann nicht schlafen!

10 Antworten

Dem geht es wie dir, wenn du in einer fremden Umgebung bist. Sprich immer ruhig und leise mit ihm, auch im Dunkeln, wenn Du ihm gute Nacht sagst. Die Angst wird sich geben, ganz bestimmt.

Ist er allein oder hat er einen Partner/Partnerin?

Ist es nachts im Zimmer ruhig und dunkel oder kommen Geräusche auf oder flackert Licht von der Straße herein, die ihn stören können?

Dein Vogel muss sich erst mal eingewöhnen. Gib ihm Zeit, bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es was.

Vielleicht spürt er auch Deine "Unsicherheit/Ängstlichkeit" und kann dadurch nicht zur Ruhe kommen.

Ich hoffe, es hat sich inzwischen gelegt. Vögel sind sehr für Schreck anfällig, das ist Teil ihres Fluchtinstinktes. Selbst wenn sie die Umgebung kennen, können unerwartete Geräusche sie zu drastischen Fluchtreaktionen, bei denen sie sich verletzen, zwingen. Ich habe ein Vogelzimmer, in dem meine 13 Wellis wohnen. Dort brennt nachts immer ein kleines Licht. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass einer auch nur schlecht träumt und in Panik losfliegt und die anderen aufschreckt. Bevor ich das so handhabte, hatte ich schon verletzte Vögel deswegen. Im Käfig ist die Gefahr zwar geringer, aber man sollte immer mit seinen Vögeln so umgehen, als wäre man selbst an deren Stelle. Dann versteht man ansatzweise, was in deren Köpfen vorgehen könnte.

am besten käftig setzen. da kommt er zur ruhe und ab 20uhr kleines handtuch drauf,da ist es leicht hell... unsd er schläft ca 22uhr...und du kannst ruhe licht ausmachen... gewöhnen ihn nicht an rum um die uhr licht... es muss so sein wie bei uns mit der finsternies

Er muss sich bestimmt erst mal eingewöhnen. Ich würde für eine Woche immer ein kleines Licht anlassen, aber danach sollte er sich schon so langsam an die Dunkelheit gewöhnen.