Eignet sich eine Salzsteinlampe als Nachtlampe für Wellensittiche?

5 Antworten

Ein leichtes Tuch über den Käfig reicht völlig aus, eine zusätzliche Lampe ist unnötigt. In der Natur haben sie es in mondlosen Nächten auch ganz dunkel.

Hallo,

Die Lampe sollte auf keinen Fall das Tuch berühren, Wellis hin oder her, damit es keinen Schwelbrand geben kann.

Ansonsten geht das. Du kannst auch das Tuch weglassen und die Vorhänge etwas offen lassen oder ein Nachtlicht für Kinder (für wenige Euro zu kaufen) verwenden. Während des Freiflugs solltest du die Lampe dann aber wegstellen. Ein Nachtlicht fände ich persönlich am besten, da es i.d.R. auch einen optimierten Energieverbrauch hat.

Der Sinn des Nachtlichts besteht darin, dass sich die Vögel beim "plötzlichen Nachtschreck" nicht verletzen. Es reicht, wenn der Raum nicht stockduster ist. Meist ist das der Fall, wenn man keine Rollläden hat und nicht total abseits wohnt ;)

Hallo,

eine Nachtlampe für Wellensittiche ist durchaus sinnvoll. In der Natur gibt es den Mond oder andere natürliche Lichtquellen, im Haus nicht.

Wie du bereits beschrieben hast, bietet sie einen Orientierungspunkt, wenn ein Welli mal nachts aufschreckt und panisch herumflattert. Kann er sich nicht orientieren, fliegt er lange einfach durch den Käfig und klatscht gegen Einrichtungsgegenstände. Das kann bis zum Genickbruch führen.

Salzlampen sind ja je nach Form und Steindicke ziemlich individuell. Aber die durchschnittliche Salzlampe taugt meines Erachtens sehr gut als Nachtlicht :) Wenn du selber sie als grell empfindest, dann nimm ileber eine etwas dunklere Lampe.

Was deine Bedenken bezüglich der Wärme angeht... kann ich nicht beurteilen. Das hängt auch von der Lampe ab. Vielleicht lässt du die Lampe mal zur Probe ein bis zwei Stunden an und fühlst, ob sie heiß geworden ist.

Das einzige Risiko, was mir bei einer Salzsteinlampe einfällt, ist das Material. Viele Wellis lieben Salz und knabbern daran. Gesund ist das aber nicht, ganz im Gegenteil. Deshalb solltest du die Lampe beim Freiflug außer Reichweite der Vögel auftellen.

Ich selber benutze für meine Wellis ein Kinder-Nachtlicht aus dem bekannten, schwedischen Möbelgeschäft. Es ist aus Gummi und hat die Form eines Gespenstes , wird allerdings nicht warm und ht auch ein angenehmes, nicht zu helles Licht (Farbe kann gewechselt werden, was ich sehr praktisch finde) :) .

Für mehr Informationen kannst du auf diesen Seiten nachlesen, dort gibt es ausführliche Informationen:

welli.net

bird-online.de

vwfd.de

also wir hatten in all den jahren wellihaltung noch nie eine lampe neben dem käfig stehen. bisher hat sich auch noch keine federnase jemals verletzt.

Brauchst keine Lampe,die gibts im Australischen Outback ,wo sie herkommen,auch nicht;)