Wellensittich hängt am gitter während schlaf?

2 Antworten

Wenn ihr Wellensittich am Gitter schläft, dann fehlt es ihm an einer geeigneten Sitzstange zum Schlafen.

Oder er findet überhaupt keinen ruhigen, stressarmen Platz für die Nacht.

Letzteres liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am derzeitigen Standort des Käfigs.

Ersteres hängt davon ab, wie die Sitzstangen im Käfig beschaffen und wie diese angebracht sind.

Grundsätzlich sollten Sie Sitzstangen aus naturgewachsenen Holz verwenden.

Besonders gut dafür geeignet ist das Holz der Weide, speziell dass der Trauerweide.

Der Durchmesser sollte so gewählt werden, dass der Wellensittich die Sitzstange mit den Krallen zu 1/3 bis 2/3 umschließt.

Die Sitzstage muss fest sitzen und darf, wie der Käfig auch, keinerlei Schwingungen aus der Umgebung übertragen.

Der ideale Standort des Käfigs befindet sich in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Dann wird er von den Wellensittichen auch von selbst aufgesucht und als deren besonders geschützten Rückzugsort zum Schlafen und Ruhen angenommenen.

Idealerweise eignet sich also eine helle, saubere, zugfreie, obere Zimmerecke dafür, weil diese auch noch von mehreren Seiten einen Blickschutz für die Wellensittiche bietet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das ist nicht schlimm meiner macht es auch immer