Wellensittich ist ständig am klopfen?

5 Antworten

Hallo,

Das Klopfen gehört zum Balzverhalten der Hähne; sie tippen auch die Henne/den Hahn ihrer Wahl bei der Balz manchmal mit dem Schnabel an, um zum Füttern oder Schnäbeln aufzufordern. Sie richten dabei meist die Kopffedern leicht auf und nicken mit dem Kopf, viele veranstalten dazu einen Höllenlärm (zwitschern aufgeregt) - sieht das bei ihm so aus? Dein Kleiner ist einsam und braucht schnell wieder Gesellschaft durch einen zweiten Wellensittich etwa im gleichen Alter, dieser kann männlich oder weiblich sein.

https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

Dass er das seit dem Tod des Partners verstärkt tut, ist logisch, denn in Ermangelung echter Gesellschaft balzen viele Einzelvögel leider verstärkt Gegenstände an. Daher solltest du nicht zögern, wieder einen Zweitvogel anzuschaffen! Allerdings kann es auch mit dem Alter zusammenhängen, denn das Balzverhalten verstärkt sich natürlich mit der Geschlechtsreife.

Du solltest ein Video von diesem Verhalten deines Wellensittichs einstellen.

Nach deiner vagen Beschreibung läßt sich nur schwer feststellen, worum es sich dabei handelt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin

Bei einem so frühen Tod wäre eine Obduktion sinnvoll gewesen. Aber nach deinem Bericht hatte der TA wohl noch weniger Ahnung von den Tieren als du. Sehr schade! Ich vermute, sie könnte noch leben, wäre sie zum richtigen Arzt gekommen.

Bitte such dir in deiner Region einen vogelkundigen Tierarzt (Internet Recherche, Foren, Gruppen oder hier nachfragen) und geh schnellstmöglich mit deinem Vogel dorthin. Falls er ebenso krank ist, wie das Weibchen es war, kann man ihm vielleicht noch helfen.

Dann hol schnellstmöglich ein junges Weibchen dazu. Bitte nicht aus dem Zoohandel, da bekommst du vermutlich wieder nur ein krankes Tier. Informier dich auf einschlägigen Internetseiten, wie man die Tiere richtig vergesellschaftet.

https://www.welli.net/neuer-partner.html

https://www.sittiche.de/tipps_vergesellschaftung.htm

Klick dich ruhig durch die Seiten, jeder Tier halter kann immer noch etwas über die Haltung seiner Tiere dazulernen.

Alles Gute, deinem armen kleinen Kerl

ja der ist verzweifelt und braucht wieder einen PartneriPartnerin..ist noch jung und kommt mit der Situation nicht klar; warum schaffst dir keinen zweiten an? oder Weibchen? und wieso sterben sie bei dir so jung? Wellie`s sollten mindestens zu zweit gehalten werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rabiac43
Fragesteller

Der hatte von anfang am eine krankheit, meinten die ärzte

w60muc13  07.11.2018, 00:12
@rabiac43

aha...ist die ansteckend? Welche Krankheit wäre das denn? die kann nur durch Obduktion festegestellt werden..oder andere Untersuchung; ich züchte Vögel...daher kenne ich mich aus

rabiac43
Fragesteller

Krankheit wär wohl nicht anstecken
Irgendwas mit bakterien meinte sie, sie war tot müde, konnte nicht vernünftig fliegen, hat nicht gezwitschert etc. die ärzt hatten schon gemerkt das sie nach paar tagen sterben wird, was aber leider auch passiert ist

w60muc13  07.11.2018, 00:31
@rabiac43

Bakterien sind aber ansteckend? welche Bakterien? bevor ein neuer Vogel angeschafft wird, sollten Krankheiten ausgeschlossen werden! Bakterien behandelt man mit Antibiotika auch bie Vögeln...

Er fühlt sich einfach einsam.

Ich würde ihn einen neuen Partner kaufen sonst dreht er dir völlig durch und sein kleines Herz wird sich nicht länger damit beschäftigen wollen.

Den Partner verlieren ist Stress Pur für Wellensittiche. Vor allem wenn er nun alleine ist. Er vermisst einfach ein Artgenossen. Kann sein, dass er durch das Klopfen laute Ruf Geräusche macht damit ihn jemand zur Kenntnis nimmt.