Wellensittich schrillt ganze Zeit wegen der Wärme?

5 Antworten

Wenn nichts dagegen spricht, dann sollten Sie den Wellensittichkäfig am gewohnten Standort belassen.

Frisches Trinkwasser sollte stets vorhanden sein.

Der Wellensittich schreit keinesfalls wegen der Hitze !!, denn für Wellensittiche haben wie nun endlich einmal normal warme Tage.

Es kann gut sein, dass er andere Vögel, bevorzugt Sperlinge, oder gar einen Artgenossen hört.

Denn an den wärmeren Tagen sind wesentlich mehr Türen und Fenster geöffnet als sonst.

Wellensittiche haben ein sehr feines und viel empfindlicheres Gehör, welches unser menschliches Gehör um ein Vielfaches übertrifft.

Bei höheren Temperaturen macht sich diese Überlegenheit um so deutlicher bemerkbar, was physikalische Ursachen hat.

Wellensittiche hören so auch Geräusche, welche wir Menschen nicht mehr oder Überhaupt nicht wahrnehmen können.

Schließen Sie doch einmal alle Fenster und Türen für einige Zeit.

Mit etwas Glück, welches darin besteht, dass ihr Wellensittich weniger von draußen hört, wird er ruhiger werden.

Dann wissen Sie zumindest, dass er dann bei offenen Fenstern und Türen andere Vögel hört und versucht mit diesen in Kontakt zu treten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es dürfte nicht an der Hitze liegen. Wäre es ihm zu heiß, dann würde er die Flügel vom Körper abstellen und den Schnabel öffnen.

Ich denke wie Gregor, dass er durch die geöffneten Fenster und Türen die Vögel draußen hört und nach ihnen ruft. Meine reagieren besonders auf Spatzen, da fangen sie allesamt an zu schreien, aber richtig laut.

Mein Rat: Stelle den Käfig wieder dahin, wo er vorher war. Es macht keinen Sinn, ihn im Flur zu lassen, da ist er nur alleine und schreit wohl noch mehr rum. Decke den Käfig nachts mit einem Tuch ab, aber so, dass noch Luft rein kommt. Es wäre auch gut, wenn nachts der Rollo des Zimmers runtergelassen würde. Dann fängt er nicht gleich früh um 5 an zu schreien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Nachts richtig abdunkeln ... damit zumindest morgens Ruhe ist ...

ist er alleine?

einen teil des Käfigs mit einen feuchten Tuch bedecken, das kühlt sehr effektiv.

Häng ein nasses Salatblatt oder sowas in den Käfig, wenn er möchte "badet/duscht" er dann zur Abkühlung indem er mit seinen Federn bei den Wassertropfen am Salatblatt abkommt. Das gefällt den meisten Wellensittichen(auch meinen)😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung