Wellensittich klettert in der Nacht im Käfig herum, warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ideale Standort für den Käfig befindet sich deutlich über Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen, vorzugt in einer oberen Zimmerecke.

Dort sollte es hell, sauber und zugfrei sein.

Solch ein Standort bietet Schutz von 4 der 6 Seiten und sollte zusätzlich einen Bereich aufweisen, der als Sichtschutz vor den Blicken des Menschen dient.

Allerdings kann solch idealer Standort in der Regel nur mit kleineren Käfigen realisiert werden und sollte möglichst mit der ausgiebigen Möglichkeit zum Flug im Zimmer verbunden sein.

Bevor Sie solch einschneidende Änderungen angehen, sollten Sie aber erst einmal abklären, warum der Wellensittich am Käfiggitter schläft.

Dies tut er in der Regel dann, wenn er keinen geeigneten Schlafplatz auf der Sitzstange im Käfig findet.

Es kann an von der Oberfläche her ungeeigneten oder ungenügend starren Sitzstangen liegen.

Auch sollten diese Sitzstangen erschütterungsfrei sein.

Wellensittiche verfügen von Natur aus über einen besonderen Sinn, der Ihnen kleinste Erschütterungen signalisiert.

Diese können so gering sein, dass sie der Mensch gar nicht als solche registriert.

Der Käfig sollte außerdem zugfrei stehen.

Geräusche und Lichteinfall spielen ebenfalls eine Rolle, welche gegebenenfalls durch abdecken des Käfigs mit einem luftdurchlässigen, aber lichtundurchlässigen Tuch vermindert werden können.

Als nächstes spielt die menschliche Aktivität im Schlafraum eine nicht geringe Rolle.

Im Idealfall sollte in der Umgebung eines schlafenden Vogels Ruhe herrschen.

Und als letztes fällt mir noch ein, dass sie abklären sollten, ob die Ständer, insbesondere die Krallen des Wellensittichs ohne Verletzungen sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche sind Höhlenbrüter und fühlen sich daher in dunklen Käfigen die sie an eine gemütliche Baumhöhle erinnern, pudelwohl.

PLanger123
Fragesteller

Das glaubst du doch selbst nicht,dass sich ein Welli im Käfig wohlfühlt....

Andrastor  10.03.2020, 21:02
@PLanger123

Natürlich tut er das. Richtig erzogen ist für einen Wellensittich der Käfig sein Nest zu dem er zurückkommt wenn er müde ist. Und wie gesagt: Mit dunklen Plätzen haben Wellensittiche aufgrund ihrer Brutgewohnheiten absolut kein Problem.

Wenn du willst dass er still ist, musst du ihn beschäftigen bis er müde wird.

PLanger123
Fragesteller
@Andrastor

Er ist ja müde. Und früher musste er noch nicht im Käfig schlafen, deshalb kennt er es nicht, mit dem zurück fliegen.

Andrastor  10.03.2020, 21:06
@PLanger123

Dann ist es ein Erziehungsproblem. Klar das er nicht im Käfig schlafen will wenn er das nicht gewohnt ist.

Yukiminini  10.03.2020, 21:08

Was ein Unsinn. Höhlenbrüter ja, das hat aber nichts mit dem Schlafen zu tun. Wellensittiche schlafen auf Bäumen in großen schwärmen und nicht in Höhlen. Im Gegensatz zu Agas, die Höhlen zum Schlafen brauchen.

Andrastor  10.03.2020, 21:12
@Yukiminini

Aber sie haben kein Problem damit in Höhlen zu schlafen, darum geht's. Kanarienvögel zum Beispiel machen das nicht, weshalb sie im Normalfall ruhig sind, wenn man ein dunkles Tuch über den Käfig legt.

Yukiminini  10.03.2020, 21:13
@Andrastor

Wellensittich schlafen nicht in Höhlen! Und ich habe keinen einzigen Wellensittich gesehen der freiwillig in einer Höhle schläft, wenn es nichts mit der Brut zu tun hat.

Einer meiner Wellensittiche macht das auch, obwohl er nicht alleine ist. Er sucht dabei die für ihn am besten geeignetste Übernachtungsstelle, denke ich. Ich dimme dann das Licht ganz dunkel, so dass er noch ein bißchen was sieht, und warte, bis er seinen Platz gefunden und ruhig geworden ist. Dann erst mache ich das Licht ganz aus.

Vielleicht hilft es deinem Wellensittich auch, wenn du ihn bereits vorher, bevor du das Licht ausmachst, mit einem Tuch abdeckst. Meine mögen das sehr gerne. Sie wissen dann, jetzt ist Schlafenszeit und werden ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Dein Wellensittich findet keinen geeigneten Schlafplatz !!

Da solltest Du dringend Abhilfe schaffen.

Der Standort des Käfig ist sicher nicht optimal gewählt, so dass der Wellensittich dort keine Ruhe und Geborgenheit findet.

Du solltest zur Unterbringung des Vogels und der Haltung im allgemeinen noch einige detaillierte Erläuterungen geben, wenn Du eine hilfreiche Antwort erwarten möchtest.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche sind sehr soziale Tiere es kann gut sein, dass er sich unwohl fühlt da er keinen Schutz von seinem Schwarm hat. Hole ihm dringlichst noch 2-3 Kumpels!