Wellensittich klettert nachts im Käfig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen die Wellensittiche wahrscheinlich deshalb, weil es für sie überraschend dunkel wird und sie ihre Schlafpositionen noch nicht eingenommen haben.

Du solltest deine Vögel also auf das Dunkelwerden vorbereiten.

Zum Beispiel durch vorheriges abdecken etwa 15 Minuten vor Licht-aus!

Diese Abfolge solltest du dann immer regelmäßig einhalten.

So lernen sie bald, was kommt und bereiten sich darauf vor und nehmen die Schlafpositionen ein.

Eine andere Variante wäre die, jeden Tag regelmäßig zur gleichen Zeit das Licht auszumachen!

Unabhängig davon solltest Du überprüfen, dass deine Wellensittiche nach dem Licht-aus nicht durch Geräusche, Lichtreflexe oder Schwingungen in ihrer Ruhe gestört werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hordenwolf  22.11.2019, 19:09

Meine Wellensittiche, bzw. mein Hahn macht das nachts auch immer (seit über 7 Jahren), denn leider verstehen die beiden sich nicht so gut und sie lässt ihn selten auf derselben Stange neben sich sitzen. Weil der arme Kerl trotzdem bei ihr sein will, hängt er dann neben ihr an der Stange. Eine nahe, zweite Sitzstange auf gleicher Höhe nimmt er seit Monaten nicht an.

Wie lange machen die das schon und wie alt sind die beiden ? Kann sein dass sich das legt mit der Zeit. Halte immer feste Zeiten ein damit sie eine Routine entwickeln und sich vorbereiten können, dass das Licht bald ausgeht und die beiden dann schon auf ihrem Schlafplatz sind.

NeeyaCory
Fragesteller

Die machen das seit einem Jahr. Die Henne ist 1½ Jahre alt und der Hahn 4½

Legst du vorher ein Tuch über den käfig?

NeeyaCory
Fragesteller

Nein, früher hatte ich ne andre Henne zusammen mit dem gleichen Hahn und da haben die das nicht gemacht

Arbeitssittich  09.04.2018, 18:29
@NeeyaCory

Versuch das mal. Am besten 10min bevor du das Licht ausmachst. Sie finden ihren schlafplatz nicht.

NeeyaCory
Fragesteller
@Arbeitssittich

Ich hatte das mit dem Tuch 1x gemacht und die haben eine panikattacke gekriegt

Wenn es plötzlich dunkel ist, sehen die Vögel nichts mehr. Vielleicht versuchen sie im Dunkeln auf die Schaukel oder ihren Schlafplatz zu finden, was nicht gut funktioniert, weil sie nichts sehen.

Eine kleine Lichtquelle brauchen sie auch nachts.

NeeyaCory
Fragesteller

Sie sitzen immer schon da wo sie schlafen und dann wenn ich das Licht ausmache fangen sie wieder an zu klettern wenn ich es wieder anmache gehen sie wieder auf ihren ast wenn ich es wieder ausmachen klettern sie wieder usw.