Wellensittich Männchen knappert am Käfig herum aber nur wenn er draußen ist?

4 Antworten

Hallo,

ersetz den Spiegel durch vernünftiges Spielzeug:

Schaukeln, Klettergerüste, kleine Gitterbällchen, Kletterseile, Korkröhre, frische Zweige von ungespritzten Obstbäumen...

Biete ihnen viel Sachen zum Schreddern an, nur Naturäste statt Rundholz- oder gar Plastikstangen und ab und zu leckeres Grünzeug. Damit beschäftigst du deine Flieger.

Auf www.birds-online.de und welli.net findest du viele gute Haltungstipps.

Der Vogel zeigt typische Verhaltensweisen von Hospitalismus. In Käfig eingesperrte Tiere, denen ihr natürliches Bedürfnis genommen wurde - frei zu fliegen - benehmen sich halt so.

Du könntest verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, denn vielleicht hat er Langeweile. Es könnte aber auch schon eine Art Tick sein, den er entwickelt hat. Auch ein irgendein Mangel wäre denkbar.

Beschäftigungsmöglichkeiten:

vwfd.de/2/27/27.php

Wenn du mal in einer Suchmaschine "Wellensittich knabbert an Käfig" eingibst, wirst du sicherlich etliche Threads in Welli-Foren hierüber finden und mögliche Ursachen hierzu.

Ja es gibt sehr viel Auswahl in vielen Haustierläden( Fressnapf und co.)...Und bitte nimm den Spiegel umbedingt raus,Spiegel sind nicht gut für Wellis wegen z.B. Kropfentzündung und Verhaltensstörungen! Deinem Vogel ist langweilig,daher macht es das mit dem Knabbern.Du brauchst entweder Vogelbaum,eine große Schaukel oder einen Vogelspielplatz oder hängenden Ast im Freiflugzimmer,damit sie drauf landen können.