Wellensittich schläft komisch?

Ansonsten verhält er sich ganz normal und wenn er wach ist steht er aufrecht da

3 Antworten

Gesunde Wellensittiche schlafen in der Regel immer auf einem Bein, wenn es der Sitzast zulässt.

Abweichende Schlafpositionen werden nur aus Mangel besserer Sitzmöglichkeiten oder auf Grund störender Einflüsse eingenommen.

Wichtig ist das der Sitzast stabil ist und keine mechanischen Schwingungen aus der Umgebung überträgt.

Auch Geräusche und Lichteffekte können Wellensittiche im Schlaf stören.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User12344321224
Fragesteller

Danke, meine wellis schlafen immer auf dünnen Ästen owohl ich ihnen auch dicke hingemacht habe, denkst du das liegt daran dass die dünnen am höchsten sind? Lg

Ich kenne das auch von alten Wellensittichen. Manchmal fallen sie auch von der Stange und klettern dann wieder rauf.

Meine Vermutung ist, dass im Alter die Spannung der Muskulatur nachlässt. Wenn sie wach sind, können sie bewusst die Muskeln einsetzen. Im Schlaf aber erschlaffen diese stärker als in jungen Jahren, daraus ergibt sich diese Haltung. Ob das so stimmt weiß ich nicht, ich erkläre es mir halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Wenn er schon so alt ist, würde ich mal sicherheitshalber zum Tierarzt gehen, nicht das es dann eine schlimme Krankheit ist oder sowas.