Wellensittich hat Metall an Beinen?

5 Antworten

Hi,

Es handelt sich dabei um einen Fußring welcher zur Kennzeichnung der Vögel bestimmt ist. Auf diesem Ring sind verschiedene Angaben eingraviert.

Darunter zählen:

Die individuelle Züchternummer, die fortlaufende Ringnummer, der Kürzel des Züchtervereins der die Ringe aussstellt (z.B AZ), und das Geburtsjahr des Vogels. Alle Wellensittiche die zum Beispiel nun 2024 geboren werden erhalten eine kleine 24 auf den Ring.

Dies gilt aber nur bei offiziellen Ringen von Vereinen. Es gibt auch noch Markierungsringe aus Plastik und Aluminium. Diese sind manchmal gar nicht beschriftet oder haben lediglich vereinzelte Zahlen ohne Bedeutung darauf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Fragen646
Fragesteller

Danke!

Metall? Vermutlich einen Ring. Das ist bei Vögeln, die jemandem gehören und irgendwo gehalten werden, normal.

Wie kann man das nicht wissen, wenn man eine Vogel kauft? Bist du für dessen artgerechte Haltung überhaupt geeignet?

Fragen646
Fragesteller

Ich bin noch neu, jeder war mal neu mit einem Tier

LeWe23  10.03.2024, 10:28
@Fragen646

Und dennoch muss man solche Dinge VOR der Anschaffung wissen. Es sollte streng verboten sein, an Unwissende Tiere abzugeben.

LukaUndShiba  10.03.2024, 10:55
@Fragen646

das gewisse Vögel beringt werden und warum ist aber etwas das man meiner Meinung nach schon als kleines Kind in irgend einem Kontext lernt …

LeWe23  10.03.2024, 10:57
@LukaUndShiba

Eigentlich schon, ja. Immerhin haben auch Enten im Park und Tauben in der Stadt Ringe.

Man muss schon sehr weltfremd sein, wenn am noch nie einen Ring an einem Vogel gesehen hat. Und genau dann ist man als Tierhalter nicht geeignet.

LukaUndShiba  10.03.2024, 11:01
@LeWe23

Naja obwohl ich sagen muss grade viele Stadt Kinder sind ja häufig generell sehr weltfremd wenn es um Tiere und Natur geht und häufig ja sogar deren Eltern wenn sie nie anders gelebt haben.
daher wundert mich so manches nicht da ich schon immer bemerkt hab wie anders mein Wissen war als das von welchen die nur die Großstadt kennen

LeWe23  10.03.2024, 11:14
@LukaUndShiba

Trotzdem ist es dann Aufgabe der Züchter, nicht an diese Menschen zu verkaufen, wen sie nicht einmal wissen, was das füe ein Ring ist.

Hat doch jeder Vogel, der schon Mal in Menschenhand war.

Das ist einfach seine Registrierung.

So weiß man bei Wildvogel, das er schon Mal registriert wurde und beim Haustier, wem es gehört.

So einen Metallring hat normalerweise jeder Vogel. Die Nummer darauf solltest du notiert haben, falls dein Vogel mal ausversehen frische Luft schnappen geht.

Der wurde vom Züchter beringt. Das ist normal.

Fragen646
Fragesteller

Aber bei meinem 2. Ist kein Metall

LeWe23  10.03.2024, 10:26
@Fragen646

Tja, das liegt an dir. Hast du halt nie beringt. Dein Pech.

Wellio10  17.03.2024, 22:06
@Fragen646

Seit 2012 herrscht in Deutschland keine Beringungsplicht mehr, für Wellensittiche. Viele Wellensittiche werden trotzdem beringt, da man sie dann die Nummer anrufen kann, die darauf steht, wenn dein Welli wegfliegt. Der Ring ist aber, wie gesagt, seit 2012 keine Pflicht mehr, in Deutschland.