Wellensittich, 2 fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fxrxy3wxxda👋

  1. mein Wellensittich ist gestorben und nun wollte ich schnellst möglich einen Partner kaufen aber wie soll ich das anstellen denn man darf ja garnicht 1 alleine kaufen

Wenn du den in der Handlung holst dann mach ein Foto von deinem verbliebenen. Ich habe vor ein paar Wochen auch einen neuen geholt weil mein Opa starb. Ich brauchte also nur einen einzigen, hab aber selbst noch 5 gehabt. Du must einfach nur sollte man fragen nachweisen, dass du noch einen hast und du nicht vor hast, ihn alleine zu halten, alternativ frag bei einem Züchter. Aber Obacht: Sieh dir die Vögel an, nicht einfach über Bilder und schau dass du einen Vogel holst, welcher in etwas gleich alt ist wie dein Verbliebener, sonst führt das zu Reibereien. Sonst kannst du auch im Tierheim anrufen, unser Tierheim hat keine Vogelauffangstation aber womöglich deine in der Nähe, es ist immer gut, wenn man einem Tier ein Zuhause geben kann, das aus welchen Gründen auch immer keines mehr hat.

  1. ich setze den neuen kurz in Quarantäne aber woher weiß ich dann das er nichts hat?

Indem du mit ihm zu einem Tierarzt gehst, einem Vogelkundigen Tierarzt. Normale Tierärzte sind nicht ausgebildet was Vögel angeht, in einem Notfall ist ein Tierarzt besser als keiner, aber es wäre besser, wenn der Arzt eine Zusatzbildung hat für Vögel.

Am besten nimmst du dann gleich beide mit, sowohl deinen verbliebenen als auch den neuen. Getrennt voneinander. Dazu gibt es Transportboxen. In der Regel ist es so, dass die Tiere bei Züchtern so hab ich die Erfahrung gemacht, gesünder sind, aber das muss nicht so sein, jemand der gut ist im züchten, der achtet auf Krankheiten und man kann nachfragen aber man sollte ja sowieso mit seinen Tieren mal zum Tierarzt, mit meinen gehe ich 1x im Jahr zum Krallen schneiden und mein kleiner muss manchmal zum Schnabel schleifen. Also ist so eine Anlaufstelle zu finden nicht übel.

Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit :-)

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Mein Beileid.

Danke aber das Bild könnte ja auch gefaked sein vom Internet oder so.
und zum Tierarzt ist doch für die kleinen immer Stress?

memoriath  11.06.2023, 01:18
@Fxrxy3wxxda
Danke aber das Bild könnte ja auch gefaked sein vom Internet oder so.

Wie gesagt, ich hab es auch geschafft, ich hab nun wieder meine sechse voll, nimm jemanden mit, der es bestätigen kann, dass du noch einen hast, du wirst nicht die erste Halterin sein, die nur 2 Sittiche hatte und bei der dann einer verstarb. Also mal nicht so panisch.

Vögel brauchen auch einen Tierarzt und es gibt Möglichkeiten, wie man den Stress reduzieren kann. Indem man sie morgens einfängt, im dunklen, indem man mit ihnen spricht, ihnen Hirse mit in die Transportbox legt, Wasser dazu legt. Auch Tierärzte wissen wie man mit ihnen umzugehen hat, deshalb vogelkundig. Ja es ist stressig aber was ist schlimmer? Als Halter vor lauter Angst nie mit einem Vogel zum Arzt zu gehen wenn er sich merkwürdig verhält um dann festzustellen, dass man ihm hätte helfen können? Vögel können wie wir Krankheiten entwickeln, Tumore etc. Und sie können sich uns nicht mitteilen. Ich bin etwas vorsichtiger weil meine bspw. schon krank waren, mein einer hatte Megas und da muss ich hin und wieder Kotproben abgeben, nicht immer wollen die gesehen werden aber ein Ansprechpartner ist wichtig und ich muss nicht immer mit allen 6en hin die Krallen wachsen unterschiedlich schnell, ich telefoniere immer mit der Ärztin um zu gucken was notwendig ist und was nicht.

Du gehst nicht täglich zum Tierarzt.

Zu 1)

Natürlich können Sie einen Wellensittich alleine kaufen.

Der neue Partner für ihren Wellensittich sollte aber möglichst gut zu dem vorhandenen Vogel passen.

Er sollte vom Gegengeschlecht sein und im Farbschlag, Temperament und Alter her passen.

Zu 2)

Der Sinn der Quarantäne ist es zu prüfen, ob ein Neuzugang während der Quarantänezeit erkrankt.

Der Kauf eines Vogels und die damit verbundenen Veränderungen in dessen Umfeld bedeuten für den neuen Wellensittich immer extremen Stress.

Dieser Stress schwächt die Immunabwehr erheblich und so ist es wahrscheinlich, dass Krankheiten ausbrechen, welche der gekaufte Wellensittich schon latent trägt.

Die Quarantäne soll dann einerseits ihren vorhandenen Vogelbestand vor Ansteckung schützen.

Andererseits können Sie davon ausgehen, dass ein Vogel, der während der Quarantänezeit gesund bleibt, regelmäßig auch gesund ist.

Insgesamt leistet eine Quarantäne so mehr, als es eine tierärztliche Untersuchung kann.

Allerdings ist es für den "normalen" Wellensittichfreund schwer, eine Quarantäne regelgerecht durchzuführen, da die erforderlichen Räumlichkeiten und Gerätschaften in der Regel nicht zur Verfügung stehen.

Denn eine Quarantäne erfordert die räumliche und gerätetechnische Trennung der Vogelbestände für mindestens 8 Wochen.

Deshalb bleibt kleineren Haltern oft gar nicht die Möglichkeit, ihren Neuzugang in Quarantäne zu setzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich darfst du eine Wellensittich alleine kaufen, bloß die Einzelhaltung ist nicht erlaubt.

Wenn du sicher gehen willst, dass er nichts hat, solltest du ihn vom Tierarzt untersuchen lassen, also eine Eingangsuntersuchung.

Nachdem er sich im Quarantänekäfig etwas eingelebt hat, kannst du beide Wellensittiche gemeinsam fliegen lassen. Sobald der Neue freiwillig mit in den richtigen Käfig geht, kannst du den Quarantänekäfig wieder wegpacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Sprich mit denen in der Handlung oder nem den piepmatz mit.

Wir hatten jahrelang Wellis und mehrmals ist auch einer gestorben. Da haben wir immer nur einen einzelnen nachgekauft. Man soll Wellensittiche zwar nicht einzeln halten aber es ist nicht verboten und es ist auch nicht verboten, nur einen zu kaufen.

Wenn der Welli von einem guten Züchter kommt, sollte man auch davon ausgehen, dass er keine ansteckenden Krankheiten hat.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Danke aber in unseren Handlungen steht immer nur das sie mind zu 2 abgegeben werden und nicht alleine aber ich brauche nur einen

WeiSte  11.06.2023, 01:23
@Fxrxy3wxxda

Ah ok. Dann würde ich trotzdem mal in der Handlung fragen, ob das auch dann gilt wenn man einen Ersatz für einen verstorbenen Welli haben möchte, damit es eben wieder zwei sind.

Vielleicht kannst du als "Beweis" ein Foto von deinem mitnehmen.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller
@WeiSte

Danke aber das Foto könnte vom Netz sein

WeiSte  11.06.2023, 01:32
@Fxrxy3wxxda

Stimmt, aber ich würde es mal versuchen.

Es sollte ja auch im Interesse der Zoohandlung sein, dass euer Welli nicht alleine bleibt.

Wenn man sich dort dann immer noch weigert, würde ich dort mal nachfragen, wo ihr statt dessen einen einzelnen her bekommen sollt, damit eurer nicht alleine bleibt.