Wellensittich plötzlich gestorben :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei meinen Wellensittichen war das genau so. Wellensittiche sterben so. Schnell und plötzlich. Nun musst du wirklich so schnell wie möglich versuchen Gesellschaft für deinen Anderen zu besorgen. Entweder eine dieser Attrappen oder am besten natürlich einen neuen echten Gesellschafter, denn Wellensittiche sterben auch vor Kummer und Einsamkeit. Meiner ist damal beispielsweise 2 Tage nach dem Tod des anderen Wellensittiches auch gestorben. (Obwohl er sonst Kerngesund war)

Mach dir keine größeren Sorgen oder Gedanken darüber, warum der erste starb, das hat nichts mit dir oder der Haltung zu tun. Wellensittiche sterben nun einmal auf diese Art.

Mein Beleid selbstverständlich trotzdem.

lg

Vany012
Fragesteller

Danke für alle antworten :) ich werde mich schnell nach der suche eines neuen partners machen :) aber eins bleibt sicher niemand könnte den vogel ersetzen :/

Hagebuttenkeks  11.05.2013, 13:28
@Vany012

aber eins bleibt sicher niemand könnte den vogel ersetzen :/

Das soll der neue Welli auch gar nicht. Niemand kann irgendwie ersetzt werden. Auch Tiere sind einzigartig.

Hagebuttenkeks  11.05.2013, 13:27

Schwachsinn: Wellis sterben nicht einfach immer so.

Und auf keinen Fall sollte man jemals in Erwähung ziehen, einen Plastikvogel zu kaufen.

hey du,

in den meisten Fällen bringt es echt nur was wenn du schnell einen neuen Partner für deinen einsamen Sittich holst. Das wird ihn wieder beruhigen und aufbauen. Klar müssen die sich erst mal kennenlernen- aber allein schon durch die Anwesenheit des anderen Vogels, trauert er nicht mehr so viel und bekommt ne Menge Ablenkung.

lg, jojo

Die Höhe dieser seltsam, ich denke, das muss eingehender Forschung.

PinkFloyd  11.05.2013, 10:41

Ich denke, damit ist der Nagel auf den Kopf getroffen.

Das tut mit leid mit deinem Vögelchen... So kleine Tiere sind einfach anfällig, und wenn es sie erwischt (Virus oder so), dann kann es schnell gehen, ohne dass du Krankheitsanzeichen bemerkst. Vielleicht hat er sich auch vergiftet? Also falls er in der Wohnung fliegen darf, und an irgend etwas geknabbert hat, was ihm nicht bekommen ist... Dein anderer Wellensittich muss sich erst dran gewöhnen, dass er plötzlich allein ist. Das dauert eben ein bisschen. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, ihm wieder einen Partner zu holen. Sittiche sollten ja immer mind zu zweit gehalten werden...

Mein Beileid :/ Könnte ein angeborener Herzfehler gewesen sein oder auch eine versteckte Krankheit. Gibt viele mögliche Ursachen. Wirklich sagen lässt sich dies nicht. Wenn du die genau Todesursache wissen möchtest, würde sich eine Sektion anbieten.

Mehr zum Thema plötzlicher Tod findest du hier:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/ploetzlichertod.htm

Es ist gut, dass du deinem verwitweten Welli nun nicht alleine lassen willst. Aber bitte hole keinen Jungvogel, sondern einen im ungefähr gleichen Alter. Ältere Wellis findet man im Tierheim, in Kleinanzeigen, bei Züchtern oder aber auch in Welli-Foren:

vwfd-forum.de/

forum.welli.net/

Wichtig ist auch, dass man sie richtig vergesellschaftet:

welli.net/neuer-partner.html