Hilfe, mein Welli ist gestorben, wie soll ich damit umgehen?

4 Antworten

Es ist immer schlimm wenn der Tod kommt, egal wie groß oder klein ein geliebtes Wesen auch war.

Schenk deinem Welli einen würdigen Abschied und denk an den Spaß den er dir gemacht und geschenkt hat.

Ich hatte auch als Kind einen Wellensitich, und denke noch heute an ihn und an die lustigen, süßen Moment... das ist 30 Jahre her...

Vergiss ihn nicht aber lass ihn los...

Mein letzter Welli ist auch plötzlich gestorben.Ich habe ihn dann begraben,und ein gebasteltes Kreuz aufgestellt,muss nicht gross sein.Dazu ein Blümchen.Du hast das Recht zu trauern,da es so plötzlich kam.Oder du kannst dich ablenken,den Käfig wegräumen,damit du nicht ständig daran denken musst.

Danke :-) Den Käfig kann ich leider nicht wegräumen, der "übrige" Welli würde schauen wenn er auf einmal im Schrank steht :-)

@LuziCapaci

Geht schon, danke :-) Ich suche gerade neue, diesmal ein paar mehr. Aber von dem gleichen Laden nicht mehr, wo jetzt schon drei in Folge viel zu früh gestorben sind (Ulli 3 Jahre, Paul 3 Jahre, Ekki 1 Jahr)

@LazySandy

Das ist wirklich kein Alter.Aber du solltest sicher sein,dass der verbliebene auch gesund ist,vielleicht war es was ansteckendes.Meine sind leider auch an Krankheit gestorben.Ich wünsch dir viel glück mit deinem neuen Schwarm.Und noch eins,ein Vogelarzt,oder ein Arzt ,der sich mit vögeln auskennt ist wichtig.Auf wellinet gibt es eine Liste.

Zur Trauerbewältigung siehe hier:

welli.net/regenbogenland.html

Auch wenn es dir schwer fällt, aber der andere Welli sollte nicht alleine bleiben müssen. Er braucht nun wieder Artgenossen, am besten im ungefähr gleichen Alter.

Wenn du momentan eine Henne hast, so sollte der 2. Welli ein Hahn sein. Hast du dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Das tut mir wirklich Leid für dein Tierchen.
Das ist immer ätzend, wenn so etwas passiert.
Aber dennoch muss ich fragen: Was willst du denn jetzt machen?
Deine Frage lässt viel Spielraum für Interpretationen...

Wie, was will ich machen? Ich würde gern wissen, ob irgendjemand der auch einen Welli hatte der gestorben ist irgendwas weiß, wie ich mich nicht heulend unter meinem Schreibtisch verbarrikadiere :-)