Fragen zum wellensittich?

3 Antworten

Unterschiedlich große Nasenlöcher gibt es sehr selten.

Sie sollten schauen, ob das kleinere nicht verklebt oder verkrustet ist und gegebenenfalls von einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere oder einen alterfahrenen Züchter reinigen lassen.

Was das Zähmen anbetrifft, habe Sie mit dem Hinzusetzen eines zweiten Wellensittichs einen Fehler begangen.

Wellensittiche sollten immer in qualifizierter Einzelhaltung gezähmt oder abgerichtet werden.

Zwei Wellensittiche beschäftigen sich lieber mit sich selbst und pflegen das Sozialverhalten untereinander, als dass die Vögel vom Menschen Notiz nehmen.

Wenn Sie Wellensittiche zähmen oder zu kleinen Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten wollen, dann sollten Sie zunächst einmal ein altes Buch zum Thema "der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mir mit dem Nasenloch keine Sorgen machen.

Wellensittiche sind sehr soziale Tiere. Haben sie keinen anderen Vogel, fokussieren sie sich eben auf das einzige, das sie haben: Den Menschen. Haben sie jetzt aber einen Partner, ist der wichtiger und anziehender, weil er besser mit diesem kommunizieren kann. Du würdest dich doch auch in der Situation lieber mit dem anderen Menschen beschäftigen als mit dem Löwen oder dem Esel. Deshalb sollte man aber auf keinen Fall einen Vogel alleine lassen, nur weil man will, dass er mit einem spielt. Hier muss man an das Wohl des Vogels denken, der viel glücklicher mit dem Partner ist. Neu zähmen musst du ihn im Normalfall aber nicht, das Vertrauen verschwindet dadurch nicht einfach. Locke ihn doch mal mit Futter an. Zähme auch den anderen Vogel. Spiele mit beiden gleichzeitig.

PinkesKissen123
Fragesteller

Ne mir war es auch wichtig das er nicht allein ist, daher auch der zweite.

Ich hatte schon gedacht das der 2. Ihn vielleicht blockiert oder das nicht möchte das er zu mir kommt. Vogel 1 war ja von Schlupf tag an die hand gewöhnt vom vorbesitzer und der andere nicht.

Danke für die Antwort und fürs beruhigen wegen dem nasenloch 🌹

TsukiWriter  30.04.2022, 18:55
@PinkesKissen123

Das ist unwahrscheinlich. Beide wollen einfach nur miteinander spielen und ziehen sich gegenseitig an, da sie eben die einzigen zwei Vögel dort sind.

Du solltest Vertrauen aufbauen. Wie man das richtig macht, kannst du in meiner Antwort auf diese Frage lesen.

https://www.gutefrage.net/frage/wellensittiche-zaehmen-3

PinkesKissen123
Fragesteller

Dankeschön lese es direkt durch🌹

Ja Vogel eins ist von anfang an mit menschen gewöhnt. Die vorbesitzer haben ihn immer an die Hand gewöhnt aber der 2. war halt nie an menschen gewöhnt

Fuchssprung  30.04.2022, 19:01
@PinkesKissen123

Vögel orientieren sich oft am Verhalten des anderen. Deshalb solltest du mit beiden trainieren. Dann sehen sie, dass du nicht gefährlich und obendrein auch noch "freigiebig" bist.

TsukiWriter  30.04.2022, 19:00

Das sehe ich ein wenig anders. Dieser Weg wird sicher funktionieren, ist aber nicht der beste. Vögel sollten gar nicht mit Angst konfrontiert werden.

Der VOGEL entscheidet, welche Schritte er wann geht. Nicht der Mensch. Man sollte dem Vogel nie etwas aufzwingen, schon gar nicht seine Nähe. Denn im schlimmsten Fall verbindet der Vogel dann die Nähe mit dem Angstempfinden.

Man sollte sich dem Käfig immer nur so weit nähern, wie die Vögel keine Stressanzeichen zeigen. So weit, aber nicht weiter! Schon gar nicht in den Käfig fassen, dies soll der sichere Ort für die Vögel sein. Der Rückzugsort. Man wird sich immer etwas weiter nähern können und irgendwann trauen sich die Vögel von alleine, sich dir zu nähern. Gerade wenn du ihnen Futter anbietest. Weichen sie aber ängstlich zurück, sollte man sich auch entfernen. Ihnen zeigen, dass man ihre Gefühle respektiert.

Fuchssprung  30.04.2022, 19:04
@TsukiWriter

Man kann natürlich deinen Weg gehen und Wochen oder Monate damit verbringen. Oder man macht es auf meine Art und hat die Vögel nach einem Tag auf der Hand.

Fuchssprung  01.05.2022, 07:46
@TsukiWriter

Ganz genau! Aus diesem Grund ist es wichtig es einmal richtig zu machen und die Vögel nicht über Wochen und Monate immer wieder zu ängstigen und zu stressen.

TsukiWriter  01.05.2022, 08:55
@Fuchssprung

Ich habe ja gesagt, ohne Angst. Genau das tut man damit also nicht. Und wer sagt, dass es so lange dauert? Warum sollte es?

Fuchssprung  01.05.2022, 08:58
@TsukiWriter

Wie gesagt. Du kannst gerne deinen Weg gehen. Aber du kannst mich nicht davon überzeugen, dass das der bessere Weg ist. Da werden wir uns nicht einig. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

TsukiWriter  01.05.2022, 09:01
@Fuchssprung

Es ging mir auch nicht darum, dich zu überzeugen. Es ging mir darum, den FS und andere, die das lesen, zu überzeugen.

Fuchssprung  01.05.2022, 09:03
@TsukiWriter

Dein Versuch in allen Ehren, aber dann solltest du auch etwas anbieten, womit der Fragesteller etwas anfangen kann.

TsukiWriter  01.05.2022, 09:04
@Fuchssprung

?

Wenn er deine Nachricht liest, wird er darunter dann auch meine Meinung lesen und anhand unserer Argumente dann entscheiden, was er besser findet.

TsukiWriter  01.05.2022, 09:08
@Fuchssprung

Haha sorry, aber für mich macht das hier keinen Sinn mehr. 😂

Akzeptiere andere Meinungen einfach, punkt. Lass es einfach gut sein. Du hast dir deine Meinung gebildet, lass andere dasselbe tun.

Tschüss.

Fuchssprung  01.05.2022, 09:09
@TsukiWriter

Das war die ganze Zeit meine Meinung. Ich habe ja versucht, es dir durch die Blume zu sagen, aber du wolltest ja nicht hören.