Nymphensittiche sind die saubersten Vögel?

5 Antworten

Alle Vögel legen viel wert auf Sauberkeit.

Ohne diese Eigenschaft würden sie nicht überleben.

Deshalb ist es nicht möglich, einen bestimmten Vogel als den Saubersten zu küren !!

Allerdings ist der Wellensittich mit sehr großem Abstand der geeignetste Vogel für den Anfänger in der Vogelhaltung.

Dies ist so, weil er unter Fachleuten als der härteste Vogel der Welt gilt und deshalb so robust ist, dass er fast alle Haltungsfehler eines Anfängers für längere Zeit überlebt.

Dort wo der Wellensittich seinen ureigensten natürlichen Lebensraum hat, da hat er kaum noch Feinde, weil er ihnen allen überlegen ist in seiner Überlebensstrategie.

Je trockener und lebensfeindlicher die Bedingungen in seiner Umwelt, desto größer wird seine Überlegenheit gegenüber den Feinden, die dort er noch hat.

Gleichzeitig aber ist seine Haltung auch die grösste Herausforderung für den Profi in der Vogelhaltung, denn er wird bei richtiger Pflege und Unterbringung in Gefangenschaft sehr alt, nämlich im Mittel um die zehn Jahre.

Viele Wellensittiche erreichen in fachmännischer Haltung auch 20 Jahre und mehr.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bariso64
Fragesteller

Ein wellensittich ist aber leider sehr anfällig für Krankheiten und TUMORE und stirbt leider auch sehr früh. Ich würde mir gerne einen Vogel der etwa 15 Jahre alt wird kaufen damit ich ihn als Lebensbegleiter habe.

Hey, haben Sie sich mittlerweile einen Vogel gekauft? Wenn ja welchen? Ich würde mir auch gerne einen Vogel zulegen, stehe jedoch vor den selben Entscheidungen und Fragen sie Sie.

bariso64
Fragesteller

Ja, hab mittlerweile 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche. Der eine Wellensittich ist sehr zahm und die beiden Nymphensittiche sind handzahm. Das heisst sie kommen auf den Finger, können Tricks und lassen sich kraulen. Im allgemeinen würde ich mir nur noch Nymphensittiche kaufen. Wellensittiche sind sehr Energievoll. Sie bleiben nicht gerne an einem Ort und fliegen am besten den ganzen Tag. Aber Nymphensittiche sind nicht so. Mein Männlicher Nymphensittich, fliegt zu mir, ist den ganzen Tag bei mir und „chillt“ einfach mit mir. Er geht nur fürs fressen in den käfig und wenn ich die Käfigtüre schliesse, wartet er die ganze zeit bei der türe bis ich sie öffne. Er kann auch Tricks (auch mein nymphie weibchen kann tricks) er singt auch immer und mit ihm habe ich immer spass wenn ich einen film oder so schaue und er einfach auf meinem bauch oder so sitzt. Mein Nymphie Weibchen ist auch zahm, jedoch ein wenig anders. Sie ist RICHTIG stur und wenn sie was nicht will, macht sie es auch nicht. Ich würde dir empfehlen, erst EINEN Nymphensittich zu kaufen (am besten Männchen) weil Weibchen sehr schnell genervt sind. Dann würd ich mir ein 2. weibchen kaufen. Ich würde mir nicht mehr wellis kaufen, ausser sie sind handaufgezogen, weil wellis zu zähmen kann schwierig sein. Aber nymphensittiche sind leicht zu zähmen, weil sie sowieso viel sitzen. fast JEDER nymphensittich mag es am kopf gekrault zu werden (meine auch). Kauf dir am besten einen jungvogel oder einen der handaufgezogen wurde, dann kannst du dir die Arbeit mit dem anstrengenden zähmen lassen. (Mein Nymphie Männchen, kam nach 2 tagen auf die hand).

Amycat52  11.02.2021, 22:47
@bariso64

Vielen lieben Dank für die Infos!
Sind die Nymphensittiche sehr laut und teuer? Ich liebe Vögel, wohne jedoch in einer Wohnung mit dünnen Wänden und habe auch nicht besonders viel Geld zur Verfügung... Meinst du die sind trotzdem geeignet? Vielen lieben Dank!:)

Einen nymphensittich sollte man nie alleine halten, wie auch andere Vögel .

sie sind sehr laut und auch nicht sauber

bariso64
Fragesteller

ich weiss das man sie nicht alleine halten muss omg schon zum 100 mal wird mir das gesagt.

@ bariso64

Was Sie da schreiben ist so nicht richtig !!

Wenn Wellensittiche richtig gehalten werden, dann beträgt die mittlere Lebenserwartung auch heute noch, wie seit mehr als Hundert Jahren, etwa 10 Jahre.

Ich betone: die mittlere Lebenserwartung, was heisst, dass auf die Masse bezogen für jeden Wellensittich der x Jahre vor dem 10.Jahr stirbt, auch einer x Jahre älter als 10 Jahre wird.

Nur leider werden Wellensittiche heute immer öfter falsch gehalten !!

Nicht zuletzt deshalb, weil die Wellensittichfreunde medial mit Dummheiten zugeschüttet werden, welche aus Quellen stammen, die fachlich nicht kompetent sind.

Damit meine ich in erster Linie den sogenannten "Tierschutz", auch Autoren in den modernen Medien, denen das Know-How zum Wellensittich fehlt und vor allem die allgemeinen Wellensittich-Foren, in denen sich die User gegenseitig an Unwissenheit und falschen Kenntnissen überbieten.

Der Volksmund würde dazu sagen, die Halter werden medial immer dümmer gemacht !!

Und diese Dummheit fällt leider zusehens auf fruchtbaren Boden, indem sie von vielen Leuten wiederholt wird.

Und das sind hauptsächlich Leute, die über Wellensittiche mitreden wollen, aber zu faul dafür sind, sich vorher auch die dazu erforderlichen soliden Fachkenntnisse anzueignen.

Hauptursache dafür ist wohl das Internet, denn dort kursiert ungeprüftes Wissen zuhauff und die Leser saugen sich mit der dort vorhandenen Dummheit voll, weil sie als Lernende das Falsche nicht vom Richtigen unterscheiden können.

Und genau das Gleiche geschieht inzwischen wohl auch in allen anderen Bereichen der Gesellschaft, denn auch dort verbreiten die Medien mehr Dummheiten als Wahrheiten !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nymphensittiche suchen zwar mehr nähe zum menschen wenn sie zahm sind, aber lassen sich im Grunde nicht einfacher zähmen als Wellis. Dazu kommt das Nymphen ein eher schreckhaftes Wesen haben und nicht so "chillig" sind, wie du sagst. Sie können auch sehr viel Angst vor dir haben und immer in Panik verfallen, wenn du in den Raum kommst. Auf der Schulter sitzen und süß aussehen, das machen zahme Nymphensittiche zwar, aber auch nicht den ganzen Tag. Bitte nimm dir keinen Beispiel an den süßen videos aus dem Internet, die meisten werden da alleine gehalten oder ihre Flügel sind gestutzt.

Nymphensittiche produzieren auch mehr Gefiederstaub als Wellensittiche, also ist es mit der Sauberkeit dann eher andersrum.