Wie soll ich meinen Nymphensittich zähmen und warum geht er nur in die ecke und faucht?

4 Antworten

Du hast doch geschrieben das er auch auf drüber Hand war, kannst ihn da nicht einfach wo anders absetzen? Und was ist das für ein seltsamer Züchter, ich habe meine Prachtrosella's nur als paar bekommen.

johanna202
Fragesteller

Nein er faucht nur hat panik und springt von meiner hand und setzt sich in die ecke :(

Rudi86  06.02.2017, 21:49
@johanna202

Kommt er denn überhaupt nicht aus dem Käfig? Auch wenn du mal aus dem Raum bist? Das er so Panik hatt kann natürlich wirklich daran liegen das er keinen Artgenossen hat.

johanna202
Fragesteller
@Rudi86

Ich habe das gitter weg bin vom käfig weg bin auch mal aus den Zimmer raus er blieb einfach an der Stelle! ):

Rudi86  06.02.2017, 22:00
@johanna202

Dann würde ich definitiv sagen das er mega verängstigt ist. Ein zweiter Nymphe könnte das richten. Willis sollen wohl auch etwas stressig für Nymphen sein weil sie so quirlig sind. Zumindest hab ich das mal gelesen.

Kann doch dem Züchter egal sein, ob deine Vögel zahm sind oder nicht. Du hättest auf 2 Nymphen beharren müssen. Zumal das kein seriöser Züchter war...Nichtsdestotrotz benötigt dein Nymphensittich unbedingt mind. einen Artgenossen. Die Wellis sind da kein Ersatz. Wenn er dich anfaucht, sagt das doch schon alles über euer Verhältnis!

Bitte nicht den Vogel dazu nötigen, den Käfig zu verlassen. Er muss diesen freiwillig verlassen. Mit Zwang machst du alles nur noch schlimmer.

Wie groß ist der Käfig und hältst du beide Vogelarten in einem einzigen?

Weißt du denn überhaupt das Geschlecht deines Nymphen? Informiere dich bitte auch darüber, welche Geschlechter bei einer Zweierhaltung harmonieren.

Hier mal eine tolle Seite:

nymphensittich-wegweiser.net/

Dort gibt es auch ein Forum, dessen Mitglieder dich auch gerne informieren und unterstützen.

Zum Zähmen siehe hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Diese Seite ist zwar über Wellis, aber das Prinzip dürfte auch auf Nymphen anwendbar sein. Aber bitte, bitte hole dem Nymphen vorher Artgenossen. Was es dabei zu beachten gilt, steht auf der zuerst genannten Seite bzw. sagen dir die dortigenForumsmitglieder (kannst auch dort stöbern; es gibt sicherliche schon einige Threads dazu).

So wie du deinen Nymphensittich hältst, wird er nie zahm. Versetz dich mal in seine Lage: Du wirst in einem Käfig gehalten, zusammen mit zwei Schimpansen. Vor dem Käfer laufen ständig irgendwelche Dinosaurier rum. Klar, sie bringen euchwas zu essen, aber ansonster setzen sie dich nur unter Stress und sind ständig hinter dir her. Und du hast keinen, mit dem du über deine Erlebnisse sprechen kannst, nur zwei Schimpansen, die eine ganz andere Sprache sprechen als du. Dass so eine Situation für dich in einem schweren Trauma enden würde, kannst du dir sicher vorstellen. Und dein Nymphie macht so ungefähr das Gleiche durch.

Du solltest dir schnleunigst einen weiteren Nymphensittich anschaffen. Zu zweit werden die auch zahm, nach meiner Erfahrung sogar noch schneller, weil sich der eine dann das Vertrauen, das der andere fasst, vom anderen abguckt. Unsere Nymphiedame hat sich zum Beispiel anfangs auch nie anfassen lassen, sie kam zwar auf die Hand, aber wehe, man hat versucht, ihr den Kopf zu kraulen, dann gabs böses Gezeter. Als wir ihr dann einen Kollegen besorgt haben, den wir von meiner Tante adoptiert hatten, hat sie schnell gelernt, dass wir ihr nichts böses wollen. Der Kollege (übrigens auch eine Sie, wie sich später herausstellte) stand nämlich total auf Köpfchenkraulen. Außerdem ist der immer auf unseren Köpfen gelandet, was ihm unsere Nymphiedame dann auch irgendwann nachgemacht hat.

Im weiteren Vorgehen kannst du vielleicht auch mit Klickertraining etwas erreichen. Näheres dazu findest du im Netz, einfach mal googeln. Aber am wichtigsten: Halte deinen Vogel artgerecht - also mindestens zu zweit. Man könnte in deinem Fall nämlich wirklich bereits von Tierquälerei sprechen.

Na ein toller Züchter. Zu zweit werden sie auch zahm. Er brauch einen Artgenossen, und zwar schnell! Sonst fühlt er sich eben unsicher und einsam.

Lass ihm Zeit, das wird schon. Du brauchst Geduld.

Wenn du den Käfig putzt, lässt du eben die Vögel fliegen hm? Dann sind sie nicht zusätzlich dadurch gestresst.

johanna202
Fragesteller

Ich will sie ja fliegen lassen aber alle außer der nymphensittich gehen raus

Sophilinchen  07.02.2017, 15:05
@johanna202

Wenn du einen Artgenossen kaufst, der supergerne fliegt, hättest du das Problem gelöst. Wenn der Partner rausfliegt, will der andere auch:)

Hat er denn kein Lieblingsessen? Wenn du was findest, was er total mag, leg das mal vor die Tür, oder häng es dran oder so. Dann kommt er und wird neugierig, und dann schiebst du das Futter vorsichtig nach draußen, so dass er nur rankommt wenn er aus der Tür kommt. Wenn er einmal draußen ist, fliegt er mit etwas Glück im Zimmer rum.