Mein Wellensittich lässt seinen Flügel hängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Sie es beschreiben, würde ich davon ausgehen, dass ihr Wellensittich einen Unfall (Flugunfall?) hatte und sich verletzt hat.

Solche Verletzungen des Nerven-, Muskel- bzw. Skelettapparates sind leider fast immer irreversibel und hinterlassen dann, für den Rest ihres Daseins, flugunfähige Wellensittiche.

Die Prognose ist in diesen Fällen schlecht, weshalb ein Tierarztbesuch in solchen Fällen wenig bis gar nichts nützt.

Sollten Sie unbedingt einen Tierarzt aufsuchen wollen, dann nehmen Sie bitte zuvor oder spätestens vor Behandlungsbeginn beim Tierarzt eine konkrete Nutzen-Kosten-Abwägung vor.

Denn sonst können leicht Kosten von mehreren Hundert Euro auflaufen, ohne das Besserung eintritt oder ihr Wellensittich gar sein Leben lässt.

Sie sollten einen flugunfähigen Vogel das Gnadenbrot gewähren, wenn Sie dies unbedingt wollen, aber lassen Sie solch einen Vogel aus Respekt vor dem Tier nicht unnötig leiden.

Die meiste Freude an der Wellensittichhaltung hat der Mensch stets mit gesunden, agilen und flugfreudigen Vögeln.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Tierarzt!!! Was anderes kannst du da nicht machen