Wellensittich blutet gegen Tisch geflogen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

14 Jahre sind ein sehr gutes Alter für einen Wellensittich und sprechen für eine gute Pflege durch den Halter.

Ich freue mich immer sehr, wenn ich so etwas heutzutage noch lesen darf.

Dafür zolle ich Ihnen persönlich ausdrücklich meinen Respekt!!

Wellensittiche jenseits der 10 Jahre sind heute leider schon rscht selten.

Obwohl dies eigentlich völlig normal sein sollte, bei einer mittleren Lebenserwartung von ca. 10 Jahren für den Wellensittich.

Um so mehr sollten Sie jetzt auf Ihren Wellensittich achten.

Denn Unfälle führen leider sehr oft zu schweren irreversiblen Verletzungen des Muskel-, Nerven- und Skelettapparates eines Wellensittichs.

Ein unachtsamer Augenblick kann so die gute Pflege eines ganzen Jahrzehnts zunichte machen.

Es reicht mitunter ein einziges Vorkommniss und aus einem gesunden Wellensittich wird ein bemitleidenswerter Krüppel.

Und auch die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, dann auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nh2312
Fragesteller

Dankeschön sehr nett von ihnen, ja ich versuche immer gut auf ihn aufzupassen :)

ElisabethFelix  12.06.2021, 21:14

Haha und mir erzählen ich würde meine Wellensittiche nicht richtig halten. Ich lach mich schlapp. Mein ältester ist 15 :)

Erst das Gehirn einschalten und dann verantwortungsbewusst Handeln.

Der oberste Grundsatz in der Wellensittichhaltung heißt nämlich:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!!"

Sie können nur hoffen, das ihr Wellensittich durch den Unfall jetzt nicht zum Krüppel geworden ist.

Warten Sie ab und beobachten Sie den weiteren Fortgang der Dinge.

Gewähren Sie ihrem Wellensittich Ruhe und etwas Wärme.

Neben der falschen Fütterung sind Unfälle ein weiteres Übel, was Wellensittiche in Gefangenschaft häufig nicht alt werden lässt.

So sollten sich aber genau überlegen, ob und wie Sie hier handeln.

Wenn Sie sicher wissen, dass es sich um die Folgen eines Unfalls handelt, dann können Sie erwägen, einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere zu Rate zu ziehen.

Allerdings sollten Sie dann nicht zuviel erwarten und mit einer schlechten Prognose rechnen.

Die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Spezielle Behandlungen haben in der Regel geringe Chancen auf Erfolg bei dann allerdings häufig explodierenden Kosten.

Sie werden hier zuhauff die Antwort: "ab zum Notdienst" oder "ab zum Tierarzt" bekommen.

Das ist sicher gut gemeint, aber die derartig Antwortenden haben wohl wenig bis gar keine Erfahrung in der Vogelhaltung gemacht.

Was wiederum sehr zu ihrem Schaden werden kann, wenn Sie solchen Ratschlägen blind und unkontrolliert folgen.

Aus jahrelanger Erfahrung darf ich Ihnen sagen, dass Sie hier überwiegend Ratschläge von Leuten erhalten werden, welche wenn überhaupt, kaum mehr Fachkenntnisse und Erfahrungen mit Wellensittichen haben, wie Sie selbst.

Überlegen Sie sich also immer genau, was Sie tun.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nh2312
Fragesteller

Ich habe mit einem Tuch die Stelle leicht gedrückt bis es aufgehört hat zu bluten, zum Glück ging das relativ schnell. Ich habe ihn zurück in sein Käfig getan und ich denke das es ihm heute besser geht dennoch danke für diese ausschlaggebende antwort.

Nh2312
Fragesteller

Mein welli ist übrigens schon 14 Jahre alt deswegen kann er nicht so gut fliegen und ist dann gegen den Tisch geflogen also ist das nicht meine Schuld, der arme wollte einfach nur etwas fliegen.

Tierarzt so schnell wie möglich anrufen

Zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

geh mit ihm zum nottierarzt, der flügel ist gebrochen, mit pech verliert er zuviel blut und stirbt daran noch heute abend, also sieh zu jetzt!

Nh2312
Fragesteller

Okay mach ich