Wellensittich - Krallen scheiden - Blut

7 Antworten

Es ist unnötig, die Krallen bei Vögeln zu kürzen. Sind diese zu lang, können sich i.d.R. die Krallen entweder nicht abnutzen - dann sollte man an den Sitzgelegenheiten etwas ändern (geeignete Naturäste beispielsweise verwenden) oder es liegt eine Erkrankung vor! Es gibt sicherlich einige Exemplare, auf die nichts dergleichen zutrifft, und die dennoch zu einem schnellen Krallenwachstum neigen. Man sollte dies jedoch mit einem vogelkundigen Tierarzt abklären.

Und natürlich ist es schlimm, wenn der Vogel blutet. Wellis haben ohnehin nicht allzu viel Blut. Zumal dies ziemlich schmerzhaft ist.

Wie sieht es mit Artgenossen aus?

welli.net/einzelhaltung.html

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de/

Hagebuttenkeks  10.06.2014, 22:04

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Krallen schneiden beim Wellensittich http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm

guswaters
Fragesteller

Danke sehr!

Ja, kann eine Infektion auslösen wenn Bakterien an die Wundstelle kommen (sehr wahrscheinlich)- somit wiederrum kann es zu Heilungsstörungen kommen und sich verschlimmern

guswaters
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich rufe morgen dann gleich mal beim Tierarzt an.

Schneidest du selber? Ich würd´s lassen. Wenn du versehentlich die Blutbahn triffst, verliert dein Wellensittich Blut. Da sie nur sehr wenig Blut haben, kann er verbluten und sterben.

Geh mit deinem Wellensittich zu einem Tierarzt und lass dir ordentlich zeigen, wie man den Welli fixiert, wie man abschneidet und was für ein Gerät man benutzt. In der Regel nutzen sich die Krallen aber von selbst ab. Wellensittiche sollten Naturäste als Stangen haben, dann ist schneiden gar nicht mehr nötig.

Also..ich würde erst ein mal die Krallen von Tierarzt kürzen lassen und diese Tierchen brauchen die Krallen um sich festzuhalten.Ich habe selber Sittiche ind mache das auch nicht , es seiden es ist ein Ernstfall und die Tiere haben ernsthafte Probleme.