Wellensittich bleibt mit Kralle immer hängen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Krallen zu lang sind, dann müssen sie fachmännisch verschnitten werden.

Das macht ein Tierarzt für Kleintiere oder auch ein erfahrener Züchter bzw. Halter.

Außerdem muß man die eigene Haltung hinterfragen, warum sich die Krallen nicht genügend abnutzen.

Sehr wichtig sind dafür Naturhölzer als Sitzstangen in der richtigen Stärke.

Der Durchmesser der Sitzstangen sollte so groß sein, dass er von den Krallen zwischen einem und zwei Dritteln umschlossen wird.

Naturgewachsene Sitzstangen mit unregelmäßigem Durchmesser sind die beste Wahl, damit die Krallen ihre Aufgaben erfüllen können.

Und es dient darüber hinaus dem Wohl des gesamten Fußes (Ständers).

Um gleichzeitig dem Nage- und Stoffwechselbedürfnis der Wellensittiche entgegen zu kommen, sollten Weidenzweige verwendet werden.

Besonders Trauerweide eignet sich zu jeder Jahreszeit ganz besonders gut dafür.

Die Sitzstangen sollten regelmäßig teilweise erneuert werden, wobei aber auch einige wenige alte, inzwischen ausgetrocknete und harte, behalten werden.

Denn genauso wie die Krallen muss auch der Schnabel abgenutzt werden.

Dazu dient Trockenholz und natürlich der Kalkstein oder die Sepiaschale oder auch ein Stück verwitterter Mauerkalk.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo,

nichts für ungut, aber du möchtest doch das man sich die Zeit nimmt und dir eine gute Antwort schreibt? Dann nimm dir bitte auch die Zeit und erkläre deine Frage genauer. Der Kasten unten bei einer Fragestellung ist nicht zwecks Deko da. So weiß keiner wo dein Vogel hängen bleibt, ob die Kralle zu lang ist oder ob sie hängt oder was auch immer.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

VanyVeggie  26.06.2017, 22:17

Ich weiß nicht, ob mein PC heute spinnt oder ob man sowas nachtragen kann. Jedenfalls stand eben noch kein Text in deiner Frage. Ich entschuldige mich dafür schon mal!

Wenn die Krallen zu lang sind, dann sollten diese vom Tierarzt gekürzt werden. Sepiaschalen bringen da wenig. Die Vögel brauchen  immer wieder verschiedene Äste (keine Holzstäbe aus der Zoohandlung) um ihre Krallen abzunutzen.

andy4567
Fragesteller
@VanyVeggie

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte anfangs aus Versehen die Frage losgeschickt ohne meine ausführliche Erklärung. Es hat dann nur kurz gedauert dass ich es ändern konnte. Also dein PC hat nicht gesponnen ;)

VanyVeggie  26.06.2017, 22:25
@andy4567

Gut zu wissen.^^ Immerhin hast du was nachgetragen. Gibt Fragen, wo man sich echt selber fragt ob der jetzt eine fundierte Antwort verdient.

Die Krallen schneiden kann ich da nur sagen. Das kann beim Tierarzt gemacht werden. Selber machen ist schwierig, man muss zum ersten mal sehr aufpassen. achte darauf, dass du unterschiedlich dicke Äste hast, damit er sich nicht verkrampfen muss. Der fuss sollte den Ast zu etwas 2/3 umschliesse.

Lg Hermelien

Dann muss er schleunigst seine Krallen geschnitten bekommen.

Man darf bei den Krallen allerdings nicht in die rote Ader reinschneiden.

Die Kralle kürzen lassen beim Tierarzt!