Wellensittich bewegt den Fuß nicht mehr und lässt ihr so hängen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo leider sieht es nicht gut aus. Es könnte ein Tumor sein, der auf einen Nerv drückt und somit den einen Fuß lähmt. In dem Fall kann der Vogel wahrscheinlich nur eingeschläfert werden. Ob der Tumor operabel ist kann nur der vogelkundige Tierarzt nach einem Röntgen entscheiden.

Es ist also unbedingt nötig dass du zum Tierarzt gehst, sonst kann dein Vogel eventuell elendig daran sterben, je nach dem was er hat.

Geh unbedingt zu einem Tierarzt der auf Vögel spezialisiert ist, weil normale Tierärzte meistens keine Ahnung von Vögeln haben. Der vogelkundige Tierarzt wird sich den Vogel anschauen und entweder direkt sagen können, was der Vogel hat und dementsprechend medizinisch behandeln oder röntgen.

Es lohnt sich auch weitere Strecken zu einem Vogeltierarzt zu fahren. Ich zB fahre mit meinen Vögeln mit der Straßenbahn eine Stunde einfache Fahrt zu meinem vogelkundigen Tierarzt

Hier hast du vier Internetseiten mit einer Liste vogelkundiger Tierärzte, bitte auf allen Seiten auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen.

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Selbst kannst du leider nichts machen. Es könnte natürlich auch was harmloses wie ein Knochenbruch sein, aber das kann nur der Vogelexperte sagen. Daher wäre es gut wenn du sofort zu einem Tierarzt aus meinen Listen fährst. Wenn es ein Tumor ist, und der Fuß schon hängt, kann es sein dass der Vogel das WE nicht überlebt. Ich hatte einen Welli, der vor ein paar Monaten genau diese Symptome hatte - er hat den Fuß hängen lassen und sich mit dem Schnabel an das Gitter festgehängt, auch um Luft zu kriegen. Plötzlich spuckte er Blut und fing an zu sterben. Ich bin dann zum Nottierarzt mit dem Taxi gefahren und habe ihn einschläfern lassen. Das alles ist innerhalb 24 h passiert.

Hagebuttenkeks  08.09.2013, 10:19

Also selbst wenn es ein Tumor wäre, der auf den Nerv drückt. Ein Welli kann mit entsprechender Behandlung dennoch noch einige Zeit leben. Es kommt immer darauf an, wie rasant ein Tumor wächst bzw. welche Lebensqualität der Vogel noch hat. So etwas sollte man also vom jeweiligen Fall abhängig machen. Selten schläfert man einen Welli gleich nach so einer Diagnose ein. Manche können sogar noch über ein Jahr damit leben. Aber gerade deshalb ist es eben notwendig - wie du schon sagtest - einen vogelkundigen Tierart aufzusuchen.

Carina1414  08.09.2013, 17:01
@Hagebuttenkeks

Ja da hast du recht, man muss natürlich von Fall zu Fall entscheiden. Es muss ja nicht wie in meinem Fall ausgehen.

Pumaleinchen
Fragesteller
@Carina1414

Also falls das jetzt jemanden noch interessiert, man hat einen Tumor enteckt im Bauch, der rasant wächst , er ist ca. walnus groß. Man hat mir auch gesagt, dass er mit jedem Tag schlechter geht, er lag schon auf der Stange und deswegen wurde er eingeschläfert. Vielen Dank für die Antworten!

Carina1414  10.09.2013, 14:01
@Pumaleinchen

Dann war es also doch wie ich vermutet hatte, ein Tumor der zu dieser Lahmheit geführt hat. Dachte ich mir, weil die Symptome genau die gleichen waren wie bei meinem armen Flöckchen.

Es war die richtige Entscheidung ihn einschläfern zu lassen, er wäre sonst qualvoll gestorben.

Pumaleinchen
Fragesteller
@Carina1414

Ja nach der behandlung war ich noch mal bei ihm und er hat sich richtig gefreut und sogar noch geredet . ZUm Glück muss er jetzt nicht qualvoll sterben, es hätte noch ein zweite möglichkeit gegeben nämlich eine op. Aber geholfen hätte es nicht.

Gibt es keinen Nottierarzt in deiner nähe? WAs er haben könnte? Vieles. Er könnte sich beim Freiflug verletzt haben. Oder er hat (mit den hoffentlich) anderen Wellensittichen gekämpft und dabei verletzt. Viel kannst du nicht tun, außer das Telefonbuch nach einem vogelkundigen TA mit Notdienst zu durchsuchen.

Woher weißt Du denn, daß er Schmerzen hat? Bei der Hitze esse ich auch wenig und lasse meinen Füß aus dem Bett hängen, um ihn zu kühlen. Und schlafen könnte ich auch den ganzen Tag. Gehe ich nun deswegen zum Tierarzt? Aber Neinchen! :-))))

Pumaleinchen
Fragesteller

ja schon aber es ist nicht normal wenn der wellensittich mit dem schnabel und mit dem flügel sich am gelende festhält nur damit er nicht runterfällt. er zieht den fuß mit sich wenn er wo hin geht

Gibt immer noch den Tiernotdienst oder eine Tierklinik...

Lass ihn nicht leiden und versuche ihm zu helfen.