Zuckungen am Fuß bei Wellensittich?

5 Antworten

Schau Dir mal seine Ballen an. Gibt es da Veränderungen?

Was hat er denn für Sitzstangen?

Vögel benötigen unbedingt unterschiedlich große Sitzstangen, damit sie nicht die ganze Zeit die selbe Stelle belasten. Dadurch entstehen nämlich häufig Ballenentzündungen!

Besonders die absolut rund geschliffenen Sitzstangen, wie sie in Tiergeschäften verkauft werden, sind leider vollkommen ungeeignet. Du kannst Dir ja diese Seite mal anschauen, da wird das ganz gut erklärt: https://www.welli.net/sitzstangen.html

Falls das wirklich die Ursache ist, wird ein Tierartztbesuch aber unumgänglich sein. Außerdem solltest Du dann artgerechte Sitzstangen anschaffen!

VG :)

Wenn der Vogel permanent Schmerzen hat und die hat er offensichtlich, dann ist das auch Stress für ihn.

Hier sind keine Tierärzte, die kostenlose Ferndiagnosen stellen können.

fishfan90  10.09.2020, 17:00

Tierärzte stellen idR. auch keine Ferndiagnosen. Schon gar nicht, ohne das Tier gesehen zu haben.

Sie sollten den Wellensittich schonend einfangen und sich den Ständer genau ansehen und abtasten.

Insbesondere den Lauf und den Zustand der Krallen einschließlich des Horns.

Wenn dort nichts Auffälliges feststellbar ist, dann solten Sie den weiteren Fortgang der Entwicklung erst einmal nur weiter beobachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warste denn jetzt mal bei nem vogelkundigen TA oder hast die anderen Ratschläge befolgt? Vom nichtstun wird das nix. Den Stress muss man nicht unbedingt zumuten, aber wenigstens mal per Telefon nachfragen wird ja wohl drin sein? Dann kann man dir auch sagen, ob du reinkommen sollst, oder nicht.

Vielleicht hat er sich am Fuß verletzt. Schau nach, ob du was siehst und überleg dir dann, ob du nicht doch zum Tierarzt gehen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung