Wellensittich kurz vor dem sterben was tun, ist Tierarzt schuld?

5 Antworten

Der Tierarzt scheint nicht besonders gut zu sein. Wechsel den Tierarzt. Achte darauf das es ein vogelkundiger Tierarzt ist.

Ansonsten bis du zum Tierarzt gehen kannst sollte er Ruhe haben und von den anderen seperiert werden, damit er sie nicht ansteckt.

lululu420
Fragesteller

jaa der kennt sich auch nicht mit vögeln aus so wirklich, aber ist der einzige in der nähe hab extra bei mehreren Züchtern nachgefragt

NeeyaCory  04.07.2018, 19:45
@lululu420

Vielleicht gibt es eine Tierklinik? Oder einen Züchter der auch viel Erfahrung mit kranken Wellis hat?

NeeyaCory  04.07.2018, 19:49
@lululu420

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ihn bei dem Tierarzt einschläfern zu lassen. Aber nur wenn es wirklich wirklich schlimm ist.

lululu420
Fragesteller
@NeeyaCory

naja ich komm da jetzt eh nicht mehr hin und ich denk mal dass er die nacht nicht schaffen wird

Du kannst ihn jedenfalls nicht leiden lassen. Das ist schrecklich wenn Vögel sterben und manchmal kann das wirklich qualvoll sein. Tu ihm das nicht an. Er fühlt Schmerzen genau wie wir, nur leiden Vögel oft stumm und manchmal über Tage.

Geh zu einem anderen Tierarzt und schildere das. Das Geld kannst du dir notfalls leihen. Da würde ich mein letztes Hemd geben, ganz ehrlich. Übrigens sehr herzlos von der Praxis, ihn einfach so einschläfern zu wollen, ohne zu wissen, was da los ist. Such dir jemand mit Vogel Erfahrungen.

lululu420
Fragesteller

jaa ich weiss, danke leider ist das die einzige Praxis die ich auch viel rumfragen und Recherchieren finden konnte... das klingt jetzt ziemlich brutal aber gibt es gute Möglichkeiten den Vogel selber einzuschläfern oder zu töten ohne qualen ausser ihm jetzt irgendwie das genick zu brechen oder so?

Malavatica  04.07.2018, 19:52
@lululu420

Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Bist du wahnsinnig? Da spare ich mir jeden weiteren Kommentar. Der kleine tut mir leid.

lululu420
Fragesteller
@Malavatica

was soll ich denn sonst tuen? zu einem Tierarzt komm ich nicht hin und wenn es so krass qualvoll ist, ist dann doch wohl vieles besser als so ein Tod oder nicht?

lululu420
Fragesteller
@dummefragehoch3

jaja komm, wenn du die Situation nicht einschätzen kannst, dann hör auf damit irgendeinen Mist zu schreiben. den Tieren gehts es sehr gut, sie haben einen Riesen Papageien Käfig der monatlich neues Spielzeug bekommt, Immer Freiflug... nur weil ich momentan nicht die Möglichkeit habe einen Tierarzt aufsuchen muss man nicht direkt so was schreiben

dummefragehoch3  04.07.2018, 20:06
@lululu420

wenn man nicht genug Geld hat um ein Tier richtig zu halten, dann sollte man gar kein Tier halten.

lululu420
Fragesteller
@dummefragehoch3

es geht nicht ums geld es geht darum dass ich so gar nicht erst zum Tierarzt komme und zum Thema geld, es ist ja wohl nicht der Regelfall dass man innerhalb von so kurzer zeit so viel geld für ein Tier ausgibt, wenn man immer vom teuersten ausgehen würde gäbe es wohl 200 Hunde in Deutschland da so gut wie jeder eine bestimmte grenze hat, beim einen höher beim anderen niedriger

dummefragehoch3  04.07.2018, 20:23
@lululu420

Wer hätte auch ahnen können, dass Tiere mal zum Tierarzt müssen und das sehr teuer werden kann. Dabei sind die 150€ nicht einmal viel für eine Rechnung vom Tierarzt.

lululu420
Fragesteller
@dummefragehoch3

ich nicht, glaub mir nicht jeder ist so drauf wie ihr und das hat auch nichts mit Kaltherzigkeit zur un, in dem Dorf wo ich her komme, war meine Katze die erste die einen Impfschein hatte, da wurden wir schon belächelt für, in ländlichen Regionen ist es normal dass man Tiere auch Hunde und Katzen sich selbst überlässt bei Krankheiten, hätte ich denen vor 15 jahren erzählt dass ich mit nem Vogel zum Tierarzt fahre wären die da nicht mehr drauf klar gekommen

Blindi56  04.07.2018, 21:53
@lululu420

Wenn Du aus so einer ländlichen Gegend komms tund dem Vogel nicht mehr helfen kannst, frag jemanden, der Hühner oder Tauben hat.....die kennen sich damit aus, ihn fachgerecht zu töten....stümper da bloß nicht dran rum.

du kannst da leider nicht viel machen. im moment leidet dein vogel und braucht hilfe. geh evtl zu nem anderem tierarzt nochmal und dann ist das halt so. aber den vogel so leiden zu lassen, kann auch keine lösung sein.

Tiere sind teuer. Und es liegt in unserer Verantwortung als Tierhalter dafür Geld (auch viel geld) zu zahlen. Du pumpst es dem TA nicht in den Hintern, du ERLÖST ein Tier.

lululu420
Fragesteller

wenn man als jugendlicher ab einem bestimmten Punkt die mittel nicht mehr hat, kann man nicht viel machen

Minerva78  04.07.2018, 19:40
@lululu420

man kann auch RATEN zahlen. Erlösen kostet wirklich wenig. Glaub bei meiner Ratte waren es 12 Euro.

lululu420
Fragesteller
@Minerva78

auch wen ich das geld hätte, der Tierarzt hat jetzt zu und ich wäre auch nicht hingekommen weil er relativ weit weg ist und meine Eltern im urlaub sind