Wellensittich hat eine Lähmung - Quält sie sich?

5 Antworten

Hallo,

An sich ist eine Behinderung im ersten Fall kein Grund zur Euthanasie.

Siehst du ob das Tier Schmerzen hat ( hebt den Fuß hoch) ?

Du kannst es dem Tier behindertengerecht machen wenn du korkplatten und dickere Äste anbringst.

Warst du bei einem Vogel kundigen Tierarzt? Was für Medikamente hast du gekriegt?

Es ist auch sehr wichtig zu wissen wie genau das passiert ist.

Es muss nicht direkt eine Lähmung sein, es kann auch ein Nerv eingeklemmt sein. Ist der ganze Fuß betroffen? Hat sie Greifreflexe? Können die Gelenke bewegt werden?

Ein Tierarztbesuch und die ganze Tortur ist immer mit Stress verbunden, solange sie nicht untergewichtig ist, braucht man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen zu machen. Bekommt sie Schmerzmittel?

Solange sie ( stressbedingt o.ä.) nicht viel frisst, solltest du ihr auch Fettreiche Kost anbieten wie Hirse oder Nüsse.

Was bekommen deine Tiere zu essen? Was kriegen sie als Leckerei? Bekommen sie zusätzlich Vitamine? Vor allem Lähmungen und Lähmungserscheinungen können schnell bei fehlendem Vitamin B und B12 vorkommen.

Lg

Tylondsa10
Fragesteller

Danke!

Also es sieht nicht sehr stark nach Schmerzen aus. Greifreflexe existieren gar nicht mehr. Sie nimmt den Fuß noch manchmal als Stütze, ansonsten gar nicht mehr. Und keiner weiß, was passiert ist.

Meine Wellis fressen hauptsächlich (keine Ahnung wie das heißt) dieses normale Futter, Knabberstangen und ab und zu Hirse. Öfter mal Salat (sie lieben ihn) und Apfelstücke.

Daniasaurus  25.01.2017, 15:25

Gut, wenn sie ihn als stütze nimmt kann es nicht so schmerzen. Weisst du denn wie die medikamente heissen? Du solltest am besten Ruecksprache mit einem vogelkundigen tiersarzt halten. Es muss mindestens einmal kot und kropfabstrich gemacht werden um endoparasiten auszuschliessen. es muessen nicht immer äussere umwelteinflüsse sein. Ansonsten solltest du deinen jetzigen Tierarzt auf eventuellen Vitaminmangel Aufmerksam machen. Das würde auch die Müdigkeit erklären. Ohne genaue Diagnose und Ergebnisse sind es leider alles nur vermutungen.

Tylondsa10
Fragesteller
@Daniasaurus

Okay, vielen Dank! Ich habe gerade erstmal etwas im Käfig verändert, sodass sie hoffentlich nicht mehr so oft herunterfällt.

Das weiß leider keiner :/ Entweder ist sie irgendwo gegen geflogen, oder hing an irgendetwas fest. Allerdings meinte der Arzt, dass es auch durch ein Trauma oder einen Schock sein könnte.

Wenn dein Tierarzt lediglich dies in Erwägung zog, zeigt das, dass er kein vogelkundiger Tierarzt ist. Wie schon von anderen hier erwähnt, kann auch ein Nerv eingeklemmt sein, z.B. durch einen Tumor. Die Organe könnten aber auch - aus welchen Gründen auch immer - vergrößert sein.

Einschläfern ist nicht notwendig, solange sich das Tier nicht quält, selbstständig isst und trinkt und am Schwarmleben teilnimmt. Wichtig ist es jedoch, dem Tier das Zuhause behindertengerecht einzurichten.

Siehe dazu auch hier:

birds-online.de/beh/einrichtungstipps.htm

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf und lass das abklären. In dem Fall sollte ein Röntgenbild angefertigt werden.

Zu möglichen Ursachen von Lähmungserscheinungen siehe hier:

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/laehmung.htm

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert,so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf
öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

In Welli-Foren kann man auch nach Tierarzt-Empfehlungen in der Umgebung von anderen Nutzern erfragen. Leider ist nicht jeder vogelkundige Tierarzt auch in jedem Fall der beste. Daher im Zweifelsfall eine Zweitmeinung einholen.

Ob sich dein Wellensittich quält oder nicht? - diese Frage wird Dir weder aus der Ferne - aber auch nicht im Angesicht des Vogels -  jemand genau sagen können.

Wellensittiche, wie andere Vögel auch, zeigen ihre Leiden, Schmerzen und Gebrechen nicht.

Das ist Instinkt.

Auch (d)ein Tierarzt kann das nicht genau sagen.

Selbst ob ein Bein gelähmt (Nerven) oder steif (Gelenk) oder anders nicht beweglich (Muskel) ist, kann nicht immer erkannt werden.

Eine Orientierungsgrenze für viele Halter ist der Sachverhalt, ob der Wellensittich sein Leben noch selbst unterhalten kann - sprich eigenständig fressen und trinken.

Vögel, welche dies nicht mehr können, ziehen sich in der Regel von allein von ihren Artgenossen zurück und sondern sich ab, um ihrer Population damit einen letzten Dienst zu erweisen.

Dann ist auch der Augenblick gekommen, als verantwortungsvoller Halter zu handeln ....... !

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo,

gegen was sollen die Medikamente denn wirken bzw. welche Diagnose wurde gestellt? Wurde mal geröngt? Lähmungen im Fuß treten bei Sittichen häufig in Zusammenhang mit Tumoren der Leber oder Nieren auf, die auf die Nerven drücken. Tumoren haben leider meist sehr schlechte Heilungschancen und können auch Schmerzen verursachen.

Ohne eine Diagnose ist das aber schwer zu sagen. Ich würde mal ein Röntgenbild machen lassen, ob Niere, Leber und andere Organe geschädigt sind.

Alles Gute deiner kleinen Dame!

Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt oder "nur" beim Kleintierarzt? Wenn es das zweite war, hat vielleicht der TA einfach keine Ahnung von Wellis. Ist der Welli geröngt worden? Vielleicht gehst du nochmal woanders hin, aber bleibt ja letztendlich dir überlassen. Einschläfern würd ich nur im Notfall. Wenn du überforderst mit der Situation bist, schau mal im Internet, z.B. In Vogelforen, es gibt immer Leute die behinderte Wellis aufnehmen können und schon eine WG mit gehandicapten Vögeln haben. Dann bräuchte der gesunde natürlich einen neuen Partner. Denk mal drüber nach. Aber wenn du Glück hast helfen die Medis noch!