Wellensittich verletzter fuß?

Er frisst und trinkt wie immer.

3 Antworten

Das sieht nicht gut aus.

Lassen Sie den Wellensittich im Transportkäfig und suchen Sie dann einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere auf.

Diese Verletzung ist sicher nicht beim Fallen von einer Sitzstange entstanden, sondern jetzt oder ursprünglich die Folge eines Unfalls.

Machen Sie sich mit dem Gedanken vertraut, dass dieser Wellensittich ein Krüppel geworden ist und bleibt.

Bei solchen Verletzungen des Muskel-, Nerven- oder Skelettapparates stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Aus Respekt gegenüber dem Wellensittich sollten Sie darüber nachdenken, diesen Vogel nicht unnötig leiden zu lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Fußverletzung ist in der Regel nicht lebensbedrohlich.

Vermutlich wird er ein Schmerzmittel bekommen, bis das verheilt ist (falls möglich).

Notfalls musst du den Käfig etwas umgestalten.

Nachdem er in nächster Zeit vermutlich häufige runterfallen wird, könntest du Wellpappe (altes Paket) oder Luftpolsterfolie unter den Bodenbelag (z.B. Vogelsand) legen, um den Fall abzudämpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Gib ihm Ruhe. Das ist alles was du tun kannst. Ansonsten wird er sich selbst schonen, er will ja keine Schmerzen haben, also wird er den Fuß nicht belasten.

Persönliche Meinung: armer Vogel. So ein schönes Tier gehört nicht in einen kleinen Käfig. Sonst fliegt er hoch durch die Luft, viele viele Kilometer und mit Artgenossen. Aber er ist für sein ganzes Leben im Käfig.... das macht mich so traurig 😢 gib ihm einen der größten Käfige und schenk ihm viel Aufmerksamkeit bis er stirbt. So hat er wenigstens den Rest seines Lebens eine möglichst gute Zeit... dann besorg dir keinen weiteren Vogel.

Fiona468  10.04.2023, 18:34

Das ist die Transportbox, hat der Fragesteller geschrieben