Wellensittich hat Probleme mit linken Fuß - Tierarzt ja oder nein?

Wollte noch ergänzen, dass sie heute morgen ihren linken Fuß zum Kratzen ihres Köpfchens normal nehmen kann.

Sie hat sogar heute morgen nach dem Aufdecken mir zugezwitschert.

2 Antworten

ZIch würde den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Gesunde Wellensittiche schlafen in der Regel auf einem Bein.

Wenn ihr Wellensittich das linke auch als "Schlafbein" "benutzt, dann würde ich mich kaum noch sorgen.

Verletzungen des Nerven-, Muskel- oder Skelettapparates des Wellensittichs sind häufig Unfallfolgen und irreversibel.

Auch die tierärztliche Kunst stößt dabei heute noch schnell an ihre Grenzen bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist.

Bevor Sie einen Tierarzt aufsuchen, aber spätestens dort, sollten Sie unbedingt eine Nutzen-Kosten-Abwägung vornehmen.

Denn schnell kommen sonst Hunderte Euro an Kosten auf Sie zu, ohne dass dem Wellensittich überhaupt geholfen werden kann.

Leider bleiben so verunfallte Wellensittiche oft als nicht heilbare Krüppelvögel zurück.

Hoffen Sie also erstmal das Beste.

Die oberste Grundregel in der Wellensittichhaltung lautet unter anderem auch deshalb:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würdest bei Dir auch ´n paar Tage warten und die Schmerzen aushalten?

AngelBritney
Fragesteller

Wellensittiche können Schmerzen meist gut verstecken. Ich hoffe, dass sie bei den Fahrten ruhig bleibt sodass sie sich nicht selbst verletzt.

Goldstueck811  27.07.2022, 07:11
@AngelBritney

Gib sie in eine kleinere Schachtel und polstere sie aus.Luftlöcher in den Deckel bohren.