Wellensittich fehlbildung?

Hier ein Bild. Sie hängt auch lieber mit dem Schnabel als absicherung statt zu sitzen.

So sitzt er auch sehr lange.

7 Antworten

Mach erstmal einen termin beim Vogelkundigen Tierarzt,denn es ist überhaupt auch nicht gesund,wenn der Welli immer abstürtz vorallem am Bauch.Ihr Welli ist ja eine Henne und deshalb ist das mit dem Bauch eine Gefahr,denn wenn si3 irgendwann mal unbefruchtete Eier in sich trägt wir sie diese unten im Käfig ablegen aber wenn sie ein Ei in sich hat und dann auf dem Bauch fliegt,platzt das ei in ihr auf und kann sachen zerstören,dies kann tödlich enden. Sie können ja mal ihrem Fuß anfassen,mal gucken ob sie ihn direkt wegzieht.Viel Glück und gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest dringend alle 4 checken lassen!

Das Problem mit Vögeln, man muss sie super gut kennen um zu sehen wenn sie Schmerzen haben, weil sie es extrem gut überspielen können! Wenn sie sp offensichtlich Probleme haben, ist es wahrscheinlich das es ihnen unglaublich schlecht geht

Such einen vogelkundigen Tierarzt

Dies kann eine ganze Reihe von Ursachen haben.

Nach den Bildern lässt es sich nicht beurteilen.

Ein Tierarztbesuch würde Ihnen wenig helfen, da dieser Zustand ja schon länger vorhanden ist.

Aus Erfahrung sind solche Fehlstellungen dann irreversibel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sei mir nicht böse, aber selbstverständlich solltest du mit dem Tier zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Du hättest schon mit allen Vieren bei Einzug zum Tierarzt gehen müssen, und sie einmal durchchecken lassen.

Du glaubst ja gar nicht wie viel Krankheiten Wellensittiche mittlerweile schon haben können, ich selbst hatte mal 6 Wellis.

Also bitte ganz wichtig suche dir einen vogelkundigen Tierarzt und nicht nur irgendeinen Tierarzt, der muss ich wirklich mit Wellensittich in auskennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bxtxnnn
Fragesteller

Leider ist in meiner Umgebung kein Vogelkundiger Tierartzt. Ich bin selbst erst 16 und meine Mutter kann nicht gut Deutsch. Ich kümmer mich so gut es geht um die 4.. habe sie seit gestern Abend und habe den kleinen mit dem Problemen rausgelassen.. hab dann ein Tuch genommen als er auf dem Boden lag nach dem absturtz vom Fliegen und hab uhn mal umgedreht, alles ok seine „Finger“ am linken Bein sind deutlich länger aber was mir Sorgen bereitet ist, dass er sich die Federn am Nacken ausreisst..

Nubella173  21.05.2020, 10:49
@bxtxnnn

Je nachdem wie alt der Vogel ist kann sie auch in der Mauser sein.Aber selber ausrupfen tuen Wellensittiche zum glück nicht.Ich bin erst 13 und würde an deiner Stelle einen guten Tierarzt in der Umgebung suchen,ich rufe dann auch immer alleine an(meine Mutter kann Deutsch).Ich würde dir sehr gerne bei allem Helfen und Tips geben wie deine Wellis am besten Leben.

Wie alt sind die Vögel? Der Piepmatz sieht nicht gut aus. Den musst du UNBEDINGT einem Tierarzt vorstellen! Es sieht für mich so aus, als wäre der Vogel entweder völlig verfettet oder er hat einen Tumor.

Sorry, ich würde dir gern etwas anderes sagen - aber der Tierarztbesuch ist das einzige, was du tun kannst.

Wie groß ist die Voliere, in denen die Vögel sitzen? Haben sie unterschiedlich dicke Natur(!)äste zum klettern und „benagen? Lass dich von kompetenten Menschen beraten

bxtxnnn
Fragesteller

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Das einzige was ich sagen kann ist, dass im Käfig 2 Stäbe sind. Der obere ist dicker als der untere. Höhe ca. 1.10 m und breite 40 cm

crazycatwoman  21.05.2020, 13:15
@bxtxnnn

Du kannst deinen Piepmätzen etwas gutes tun, indem du ihnen ein paar (unterschiedlich dicke) Obstbaumäste in den Käfig packst.

Allerdings ist der Käfig für 4 Flattermänner zu klein 🙁