Mein Wellensittich versucht zu fliegen kann aber nicht?

4 Antworten

Wellensittiche müssen das Fliegen nicht lernen.

Denn diese Fähigkeit ist ihnen angeboren und wird instinktiv beherrscht.

Wenn junge Wellensittiche nicht fliegen können, dann liegt dies entweder an Verletzungen des Muskel- oder Skelettapparates oder an Mängeln im Federkleid.

Leider werden auch immer wieder an der Französischen Mauser erkrankte Wellensittiche abgegeben.

Deshalb sollten man Wellensittiche möglichst nur bei organisierten Züchtern oder im örtlichen Zoofachhandel erwerben.

Kleinen und kleinsten Züchtern fehlen häufig schon die Grundlagenkenntnisse in der Wellensittichzucht, was sich leider in der Qualität der angegebenen Wellensittiche widerspiegelt.

Sie sollten ein scharfes Foto von ihren Wellensittich einstellen, wenn Sie eine hilfreiche Antwort haben möchten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal nach ob er vielleicht eine Verletzung hat

Oliviaanastasia
Fragesteller

Kenne mich wirklich nicht aus aber sehe nirgendwo was schlimmes. Habe gerade paar Bilder von mein welli hochgeladen:)

Hey

Sind die Flügel genau so lang wie beim anderen Wellensittich? Hängt einer? Kann er sie bewegen?

Das müsste man wissen um etwas genaues sagen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Oliviaanastasia
Fragesteller

Ja die Flügel sind genau lang er ist nur halt bisschen kleiner:)

Yukiminini  21.04.2021, 10:22
@Oliviaanastasia

Wenn keine der Schwungfedern fehlen könnte es eine Verletzung sein. Zerrung, bruch usw. Oder eine Fehlentwicklung. Du solltest zeitnah dann zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und es untersuchen lassen. Bitte kein Kleintierarzt.