Hilfe! Meine Wellensittich wollen nicht wieder in den Käfig?

5 Antworten

Sie gehen in der Regel dann in den Käfig zurück, wenn sie Hunger bekommen. Also nur Futter IM Käfig anbieten, niemals draußen.

Wenn es Zeit ist, dass sie zurückkehren sollen in ihre Wohnung, solltest du das Licht etwas zurückdrehen (falls ein Dimmer vorhanden). Dann werden sie ruhiger und merken, es ist Schlafenszeit. Meine gehen dann meist von selbst in ihren Käfig.

Falls sie gar nicht reingehen, bleibt dir nichts anderes übrig, als sie einzufangen. Aber bitte nicht jagen. Am besten ist die Licht-aus-Methode: Du stellst dich neben den Vogel und merkst dir, wo er genau sitzt. Jemand anderes macht das Licht aus. Dann kannst du den Vogel leicht greifen, ohne dass er Schaden nimmt. Sollte aber auf Anhieb klappen, sonst fliegt er panisch im dunklen Zimmer herum.Du kannst auch ein Tuch nehmen und es über ihn decken, dann schnell und beherzt zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich gehen Wellensittiche alleine wieder in den Käfig zurück. Du solltest draußen kein Futter anbieten und den Einstieg in den Käfig leicht gestalten. Eventuell mit Hirse locken, wenn sie diese kennen.

Wenn der Käfig groß und gut gestaltet ist versteht sich. Manche wollen nicht mehr in den Käfig, wenn dieser zu klein ist, die Stangen aus Plastik sind und weh tun oder wenn er einfach an einem falschen Ort steht.

Wenn du die kleinen im Käfig "gezähmt" hast, kann es auch sein das sie nicht in den Käfig wollen, weil sie wissen dann kommt wieder die Hand vom Menschen und bedrängt uns. Der Käfig ist ein Ort zum zurückziehen und sicher fühlen der wellis. Im Käfig sollte man nicht zähmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Sorgenfresserlp
Fragesteller

Ja leider habe ich sie im Käfig gezähnt 😭😭😭

Danke für die Tipps

Yukiminini  23.11.2019, 19:45
@Sorgenfresserlp

Da es ejtzt dunkel ist, kannst du sie jetzt leicht fangen und rein machen. Eventuell mit Hilfe (jemand der am Licht Schalter steht und aus und an machen kann) oder du nimmst einen Stock und versuchst, das sie da drauf gehen und das du sie so in den Käfig setzen kannst.

Jesska2009  23.11.2019, 22:18
@Sorgenfresserlp

Vielleicht überlegst Du, Dir schlicht einen anderen Käfig zu kaufen ? Vielleicht, wenn es platztechnisch machbar ist, auch ein bisschen größer ? Meine beiden sind immer sehr gerne im Käfig. Habe allerdings auch irgendwann einen größeren angeschafft. Viel Erfolg

Wenn die Hunger kriegen und das Futter nur von der Innenseite des Käfigs erreichbar ist, sind die schnell wieder drin.

Dann hat den Käfig nicht den richtigen Standort.

Ich habe zu diesem Thema hier bei GuteFrage.net schon des Öfteren geschrieben.

Bitte einmal meine älteren Beiträge durchsuchen und nachlesen !

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass sie doch einfach draussen. Vögel wollen frei fliegen. Und nachts setzen sie sich irgentwo hin und schlafen. Bevorzugt werden häufig Türen und falls du eine Volliere hast,sitzen sie auch gerne auf der Volliere.