Brauchen Wellensittiche Freiflug trotz großem Käfig?

Dies ist der Käfig - (Katze, Haustiere, Langeweile) Der Käfig - (Katze, Haustiere, Langeweile)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sie brauchen unbedingt Freiflug!!! 76%
Sie brauchen nicht unbedingt Freiflug, aber es wäre besser 18%
Andere Antwort 6%
Der Käfig reicht aus, damit ihnen nicht langweilig wird 0%

13 Antworten

Sie brauchen unbedingt Freiflug!!!

Ein solcher Käfig bietet nicht die Freiheit die ein Vogel täglich haben sollte. Denn der Käfig ist voll mit Stangen und Zubehör, da kann er sich leicht verletzen. Deswegen muss man sie unbedingt rauslassen.

Jedoch kann ich es bei deiner Nachbarin sogar verstehen. Wenn sie 3 Katzen hat ist das wirklich sehr riskant. Jedoch ist es auch kein wirkliches Argument gegen meine Aussage. Denn man sollte sich vorher überlegen, ob man sich Vögel oder Katzen anschafft. Beides geht einfach nicht und ist zu gefährlich.

Die Schuld liegt also bei deiner Nachbarin, da sie die Konstellation der Haustiere falsch gewählt hat.

Jennapfote
Fragesteller

Abgeben kann sie die Vögel aber auch nichz mehr. Wo sollen sie denn hin - etwa ins Tierheim? Ich glaube, da geht's ihnen bei den Nachbarn doch besser.

Rusty1995  23.06.2012, 19:15
@Jennapfote

Der Drops ist gelutscht sozusagen. Die Vögel müssen eben nur darunter leiden...

Ich habe erst seit 4 Wochen zwei Wellensittiche in einem relativ großen Käfig mit allerlei Schnickschnack, doch ich beobachte immer wieder, dass sie zu fliegen versuchen und es nicht können. Ich würde sie gerne mal fliegen lassen, doch in meiner Wohnung gibt es zu wenig Plätze, auf denen sie sich niederlassen können und meine Schränke sind so hoch, dass ich sie nie mehr runter holen könnte, zumal sie auch sehr scheu sind. Ich bin absolut ratlos!

Andere Antwort

Freiflug wäre sicher das Beste für Wellensittiche.

Aber diese "Hohe Kunst" der Wellensittichhaltung bleibt heute absoluten Spezialisten vorbehalten.

Denn es erfordert neben dem speziellen Know-how auch eine besonders hergerichtete Außenvoliere.

Letzteres ist die Voraussetzung dafür, daß die freifliegenden Wellensittiche auch zur Voliere zurückkehren.

Da das Fliegen der wichtigste Faktor dafür ist, daß Wellensittiche in Gefangenschaft gesund bleiben, sollte jeder Halter versuchen, seinen Wellensittichen so viel als möglich Zimmerflug zu geben.

Ausgiebiger Zimmerflug ist so bedeutungsvoll, daß die Käfiggröße unter solchen Bedingungen nur noch eine sehr nachrangige Rolle spielt.

Sie brauchen unbedingt Freiflug!!!

Ich hab von Vögeln nicht soo viel Ahnung, aber wenn ich seh wie klein die Voli im Vergleich zu den Vögeln ist, da wird mir schlecht. Dann muss man eben kreativ sein und sich überlegen, wie man die Katzen aus dem Raum wo der Käfig steht, mal 2-3 Stunden raushalten kann, ohne dass die die Türen einrennen. Wie unten schon oft kommentiert: Entweder Vögel oder Katzen. Sie sollte die Vögel abgeben. Auch wenn sie sich viel Mühe gegeben hat, so ist das absolut nicht artgerecht und die Tiere sollten zu jemandem, der eine größere Voli bieten kann plus täglich mehrere Stunden gesicherten Freiflug. Die Tiere haben nicht umsonst Flügel. Sonst wären es Nager geworden. Aber anhand der Kommentare von dir unten sehe ich schon, dass du da nicht wirklich dahinter stehst. Also lass es halt. Arme Vögel...

Jennapfote
Fragesteller

Ich wäre ja auch für Freiflug und alles. Aber wie schon gesagt, es sind nun mal nicht meine Wellensittiche. Mir tun sie auch Leid, aber ich kann einfach nichts machen, da sich meine Nachbarin nicht dazu durchringen möchte, die Vögel abzugeben, und sie nicht fliegen lassen möchte. Ihre andere Hauptsorge ist, wie sie sagt, dass sie die zwei Vögel nach dem Freiflug nicht mehr in den Käfig reinbekommen kann. Da bin ich auch überfragt. Wie macht man denn so was?

Sie brauchen unbedingt Freiflug!!!

Kein Käfig kann den Freiflug ersetzen. Ausnahmen gibts nur bei wirklich großen Volieren, wo die Vögel richtig drin fliegen können und nicht nur von Stange zu Stange flattern.