Wo kauft mal wellensittich käfig?

4 Antworten

In dieser Preislage werden Sie kaum einen neuen Käfig bekommen.

Gebraucht aber schon...

Eine weitere Alternative wäre der Selbstbau eines Käfigs.

Für letzteres spricht auch die Standortfrage.

Denn ein idealer Käfigstandort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Und solch ein Standort ist mit kleineren Käfigen fast immer besser realisierbar.

Da ist ein selbstgebauter Käfig auf Maß oft die bessere Lösung.

Wichtig ist in jedem Falle die Grundfläche des Käfigs.

Für 4 Wellensittiche sollte man es 2400 (cm)^2 sein.

In Deutschland hat der Gesetzgeber übrigens bewusst (auf Empfehlung einer hochrangigen Expertenkommission) keine Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt.

Jeder, der Ihnen hier also etwas von angeblichen gesetzlichen Mindestmaßen erzählt, kennt entweder den Sachverhalt nicht oder er lügt Sie dreist an.

Achten Sie beim Kauf oder Selbstbau auf die richtige Verdrahtung des Wellensittichkäfigs.

Wellensittichkäfige sollten immer vertikal verdrahtet sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Natallllie
Fragesteller

Ich brauch ein käfig der für 2 wellis reicht den ich hab ein käfig mit 2 wellis und ich will 2 wellis kaufen und sie in den anderen käfig tun . Also pro käfig 2 wellis

Am Besten im ParratShop. Da findet man wirklich vernünftige Käfige.

https://www.parrotshop.de/vogel/kaefige-volieren/wellensittichkaefig-co.

Für 30-40€ bekommst du nur eine minderwertigen Käfig, der sich höchstens noch als Quarantäne-Käfig eignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Guten Tag, also mir würde es in erster Linie nicht um den Preis sondern um die Größe gehen, denn selbst 2 Wellensittiche brauchen einen geeigneten Käfig wo sie mal ihre Flügel benutzen können, auch wenn Wellensittiche die Möglichkeit haben den ganzen Tag Freiflug zu bekommen, fliegen sie auch ab und zu im Käfig paar ,,Runden".

Ich habe 6 Wellis und eine Zimmer Voliere, klar so ein Riesen Teil brauchst du für 2 Wellis nicht, aber es sollte dennoch kein Miniknast sein.

Es Ist es wichtig das die Gitterstäbe des Käfigs nicht lackiert sind, denn diesen Lack picken Wellensittiche ab und können daran sterben, weil dieser Lack sehr giftig ist für die Wellis, am Besten ist ein Käfig mit Metall Gitterstäben.

Auch ist die Einrichtung des Käfigs Wichtig.

Spiegel, Plastikstangen, oder abgeschliffene Holzstangen kannst du direkt vergessen.

Warum?

Spiegel sind unnötig, diese werden häufig bei Einzeltieren benutzt um einen Partner zu imitieren, aber der Wellensittich hat davon gar nichts, aber auch bei mehreren Wellis, absolut unnötig.

Dann diese beschriebenen Sitzstangen, es ist wichtig das man überwiegend Naturäste in verschiedenen Größen und Durchmessern nimmt, damit die Wellifüße keine Druckgeschwüre bekommen und sich die ständig nachwachsenden Krallen gut Abnutzen können.

Plastik ist sowieso Müll, weil die Wellis dieses anpicken - Fressen und sterben.

Da deine Frage schon 15 Tage alt ist, weiß ich jetzt nicht ob du schon einen neuen Käfig hast, wenn ja kannst du gerne ein Bild reinstellen, dann kann ich dir sagen ob dieser geeignet ist - oder nicht.

Auch Knabberspielzeug ist wichtig, denn auch der Schnabel wächst ein Leben lang, und wenn der zu lang wird bekommen die Wellis Schwierigkeiten beim Fressen, klettern etc, aber auch zur Beschäftigung ist knabbern für die Wellensittiche wichtig, wenn sie keine Beschäftigung habe, werden die kleinen Flieger sehr kreativ und knabbern zum Beispiel die Tabete an.

Ich habe für meine 6 Wellis Viele Naturäste mit Rinde von einem Haselstrauch, eine große Kratzpappe und eine Sepischale.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass sich für die Preisspanne was Vernünftiges bekommen lässt... warum darf es denn nur sowas Günstiges sein?

Natallllie
Fragesteller

Den ich habe ein welli käfig das ca. Für 2 wellis reicht und ich will mir 2 neue dazu holen und deswegen ein neuen Käfig

Natallllie
Fragesteller
@BullyundMeer

Wie soll ich dann deine Frage beantworten? Ich habe ein käfig das für 2 wellis geeignet ist den käfig habe ich für 20€ bekommen ich will jetz ein gleichen käfig also nicht so groß für ungefähr den gleichen preis für 2 neue wellis haben

BullyundMeer  11.04.2023, 09:43
@Natallllie

Meine Frage war ja im Grunde, warum du nicht bereit bist, etwas Anständiges zu kaufen? Für 20 Euro wirst du außer was Gebrauchtem nix finden, worin sich Wellensittiche auf Dauer wohl fühlen.

Natallllie
Fragesteller
@BullyundMeer

Käfig im gebrauchten Fall sind ja kein Schrott man macht sie sauber und dann sind sie wie neu besser als im Müll zu landen .