Wellensittich in Käfig tun?

5 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Das Wellensittiche mal außerhalb vom Käfig schlafen ist nicht ungewöhnlich. Er fühlt sich dort wahrscheinlich sicher und wohl. Er wird spätestens, wenn der andere Welli am Napf sitzt und frisst, wieder in den Käfig klettern.

Damit es nicht nochmal passiert solltest du etwas vor die Rille schieben oder was zum blockieren reinklemmen.

Eventuell wäre das höher stellen des Käfigs auch besser. Wenn die Vögel bis über die Kopfhöhe klettern können fühlen sie sich im Käfig auch sicherer.

Sollte er wiedermal irgendwo sitzen bleiben kannst du auch einfach einen Hirsekolben in den Käfig hängen. Spätestens wenn sein Partner dran frisst will er auch etwas davon naschen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ihr Wellensittich weiss mit Sicherheit, wo sich der Eingang zum Käfig befindet und wie er da hin käme.

Wenn Sie das Futter nur im Käfig anbieten, dann sollte sich das Problem von selbst lösen, sobald der Hunger einsetzt.

Bedrängen Sie den Wellensittich nicht, sondern ignorieren Sie ihn und geben Sie ihm keine Aufmerksamkeit.

Falls der Wellensittich eingefangen werden muss, aus welchen Gründen auch immer, dann tun Sie dies möglichst stressfrei und schonend.

Wenden Sie die Methode an, in welcher Sie am geübtesten sind.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lasse ihn draußen übernachten.

Wenn er Hunger bekommt, wird er von alleine in den Käfig zurück kehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

führe ihn Richtung käfig mit deiner hand evt geht der von selbst rein oder du tust ihn selber darein. Mach am besten das licht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei mir ist das problem andersrum, die wellis wollen nicht raus