Wellensittiche Freiflug?

6 Antworten

Hi,

meine haben 24/7 Freiflug da sie ein eigenes Zimmer haben. Früher hatten sie eine Voliere aber die haben wir dann doch abgebaut und ihnen das Zimmer rundum die Uhr zur Verfügung gestellt. Damals waren es 6 bis 10 Stunden. Es variierte von der Jahreszeit her. Also frühs wenn es hell war auf und sobald es dunkel wurde dann zu.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Freiflug sollten Sie ihren Wellensittichen nur gewähren, wenn Sie ganz genau wissen, was Sie da tun.

Denn sonst sind ihre Wellensittiche ganz schnell weg.

Den Begriff "Freiflug" sollten Sie nur verwenden, wenn Sie vom Fliegen der Wellensittiche unter freiem Himmel ohne jegliche Einschränkung sprechen.

Einige Spezialisten unter den Wellensittichfreunden praktizieren tatsächlich recht erfolgreich diese Art der Wellensittichhaltung.

Mir ist klar, dass Sie den Flug der Wellensittiche im Zimmer meinen, aber dann sollten Sie dies auch so formulieren.

Es ist wichtig in der Tierhaltung auch immer die richtigen Begriffe zu verwenden.

Schon damit man sich nicht als Unwissender outet, wie dies all jene tun, die ihre Wellensittiche im Schwarm halten.

Was natürlich absoluter Blödsinn ist, weil man Wellensittiche in Gefangenschaft niemals im Schwarm erleben kann.

Gleiches gilt für den Begriff "Schwarmvogel Wellensittich", wie ihn sogenannte "Tierschützer" gern benutzen.

Der Wellensittich ist nämlich kein Schwarmvogel.

Schon die Definition für den Schwarmvogel werden Sie in der Naturwissenschaft nicht finden.

Aber sogenannte "Tierschützer" sind eh vom Fachwissen abgeschnitten...

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unsere Niymphensittiche haben jeden Tag mindestens 4h Freiflug. Am Wochenende sind sie meistens von morgens bis abends draußen. (Kommt halt drauf an, wann wer da ist aber so ist es meistens)

Ab 19Uhr sind sie aber meistens wieder Im Käfig, da es dann Essen gibt für sie und die dann bald schlafen gehen.

Meine 6 Wellis dürfen frühs raus und können bis abends um 8 rumfliegen.

Sie haben ein extra Vogelzimmer, da ich noch 2 Katzen habe.

Jede freie Minute wird zum fliegen genutzt