Wellensittiche eine Woche ohne Freiflug?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Für eine Woche ist das in Ordnung. Wenn der Käfig eine gute Größe hat werden sie sich eben da drin austoben.

Stellt nur sicher das die Verpflegung selbst auch Erfahrung mit den Wellis hat und weiß worauf sie achten muss. Habe es inzwischen schon häufiger mitbekommen das Wellensittiche entflogen sind in der Urlaubsbetreuung. Aber das lüften des Raumes in dem sie stehen ist auch wichtig für die Gesundheit. Beim Futter und Wasserwechsel kann es schonmal passieren das einer durch die Türe huscht. Da sollte das Fenster dann am besten zu sein.

Ansonsten steht der Haltung denke ich mal nichts im Weg wenn ihr bereits eine Urlaubsbetreuung für die zwei habt.

Dann viel Freude mit den Piepsern und LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Dies ist bei Wellensittichen gar kein Problem.

Sie sollten ihre Vertretung nur genau und unter eigener Aufsicht einweisen.

Vertretungen neigen dazu, etwas besonders gut und somit anders machen zu wollen, als der angestammte Tierpfleger.

Dies darf bei einer Vertretung nicht passieren.

Denn jede Veränderung bringt Stress und Fehlverhalten unter die Wellensittiche.

Dann passieren sehr leicht und sehr oft Flugunfälle, die in der Regel zu irreversibel geschädigten Krüppeln von Wellensittichen führen.

Deshalb sollten Sie während der Vertretung generell gar keinen Flug im Zimmer zulassen.

Schon die Anwesenheit des Fremden als Vertretung wird nämlich zu einem anderen Verhalten ihrer Wellensittiche führen und dadurch tun sich immer wieder Gefahren auf.

Bei einer Woche ohne Flug im Zimmer nehmen ihre Wellensittiche keinerlei Schaden, auch bei 4 oder 8 Wochen nicht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt drauf an wie sie gehalten werden.

Haben sie eine große Voliere oder ein Vogelzimmer, kein Problem.

Hocken sie auf gefühlten 20 cm im Käfig...dann kannst dir schon selbst denken, dass das nix wird.

Linn123570865
Fragesteller

Sie hätten eine Voliere von 150cm länge 220cm höhe und 80 cm tiefe

Kein Problem. Sorg dafür, dass du eine Vertretung mit Wellensitticherfahrung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Wellis