Lohnt es sich Wellensittiche zu kaufen?

7 Antworten

Warum willst du dir Vögel kaufen? Die fliegen draußen herum und mit ein wenig Futter lockst du sie an dein Fenster. Mit ein wenig Geduld kommen sie auch auf deine Hand. Alles was du brauchst ist ein wenig Futter, du musst dich nicht um sie kümmern, sie kümmern sich um sich selbst. Du musst auch keine Zeit für sie aufwenden, trotzdem sind sie für dich da wenn du dich an ihnen erfreuen willst.

Das hier sind meine Vögel.

https://www.youtube.com/watch?v=2lPNvPhE3i8

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Sie haben sich die Frage schon selbst beantwortet.

In ihrem Falle fehlt das Wichtigste zur Wellensittichhaltung.....

..... zu spüren, wie fasziniert man beim Beobachten dieser schönen und sehr agilen Vögel ist.

Wenn diese Faszination nicht von Anfang an da ist, dann lohnt sich die Haltung vom Wellensittichen nicht, weil man es nur als "Aufwand" sieht.

Man muss den täglichen ideellen "Nutzen" verspüren, nur dann bereitet die Wellensittichhaltung so viel Freude, dass man die tägliche Arbeit, präzise wie eine Uhr verrichtet, auf die Dauer von Jahren mit Freude verrichtet.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aalso....

  • Ja, Wellis sind laut.
  • Und sie knabbern auch gerne alles mögliche an.
  • Freiflug 4 Stunden täglich ist ein Muss. Die natürliche Fortbewegunsart von Wellensittichen ist halt fliegen.
  • Ich weise auch noch darauf hin, dass sie viel Dreck machen, Federn, ganz feiner Staub und Kot.

Also um die Frage zu beantworten: Ich kann dir nur raten, keine Wellensittiche anzuschaffen. Denn wenn das alles nicht hingenommen werden kann, dann wird es dir bestimmt recht bald zuviel. Vielleicht wäre ein anderes Tier für dich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Ich persönlich mag Wellensittiche sehr gern, habe einen kleinen Schwarm:). Aber deine Prioritäten liegen scheinbar woanders, weshalb ich dir da definitiv von abrate. Ja, sie zerstören und schreddern gern, sind eigentlich 24/7 am melodisch zwitschern. Können aber auch zetern, kreischen und meckern. Aber die brauchen viel mehr als 4h Freiflug! Eigentlich den ganzen Tag.

Man muss es halt mögen und sich für die Tiere begeistern. Langweilig sind sie keineswegs. Gut, hat man nur zwei Tiere vielleicht, aber im Schwärmchen geht's rund. Und keines meiner Tiere ist zahm und habe meine Freude an ihnen.

PS: habe nicht nur Wellensittiche. Von meinen anderen Vogelarten sind sie aber am angenehmsten von der Lautstärke her, nur sind die anderen Arten keine Dauerkreischer.

Wenn du dich an ihre Bedürfnisse nicht anpassen kannst oder willst, würde ich abraten. LG

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, is halt Ansichtssache... Aber ich hatte welche zum Geburtstag bekommen als ich 7wurde, und obwohl ich schon immer ein großer Tierfreund war - die waren mir doch zu langweilig... Nix konnte man mit denen anstellen, wenn sie sich mal zu einem auf die Schulter gesetzt haben, dann nur um einem am Ohr zu zwicken, alles vollgekackt usw...