Wellensittiche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Vögel gilt generell, dass sie nicht stubenrein werden, weder als Heimtiere noch in der Natur. Sie besitzen keinen Instinkt, der sie veranlasst, ihren Kot immer an einer bestimmten und bestimmbaren Stelle abzusetzen.

Bei den Greifvögeln in der Großvoliere des Berliner Tierparks kann man beobachten, dass z. B. Adler unmittelbar beim Abfliegen einen langen Strahl dünnflüssigen Kotes ausstoßen. Ich vermute, das hängt mit der Anspannung ihrer Bauchmuskeln bei den kräftigen Flügelschlägen des Losfliegens zusammen.

Hi,

Während des Fluges koten sie nicht eher beim Sitzen.

Wenn die Wellis aber zum Beispiel auf den Möbeln landen ist es nicht auszuschließen das sie dort mal ein Häufchen vorm Abflug hinterlassen.

Man kann das vermeiden indem man hoch gelegene Sitzplätze anbietet die zum Landen attraktiver aussehen. Da kann man Haken an die Decke bohren und Äste aufhängen. Manche machen auch eine Kletterwand mit Holzbrettern als Untergrund oder nehmen dafür Käfigteile die nicht genutzt werden. Da kann man dann zum Beispiel Äste anschrauben. Wichtig ist das es höher gelegen ist als die meisten Möbel im Raum. Instinktiv werden sich die Wellis den höchsten Platz suchen da sie sich dort am wohlsten fühlen.

Wenn ihr euch auf eine Ecke beschränkt, beschränkt sich auch der Radius wo der Boden verdreckt wird (zumindest von den Kothäufchen). Das macht das reinigen auch etwas leichter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Ja, das stimmt. Verhindern kann man das nicht, man muss es in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Es stimmt.

Wellensittiche setzen ihre Hinterlassenschaften überall ab.

Auch während des Fliegens.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja tun sie. Wellensittiche sollte man aber lieber nicht anschaffen. Viele Vogelbesitzer die Vögel im Haus halten werden irgendwann schwer lungenkrank.

akesipalisa  25.01.2024, 14:27

Wir hatten 14 Jahre lang einen Wellensittich, der auch oft frei herumflog, aber in unserer gesamten Familie ist nie eine Lungenerkrankung aufgetreten.