Ist diese Haltung meiner wellis artgerecht?

Das ist der Käfig
 - (Tiere, Wellensittich, Käfig) Der Nistkasten  - (Tiere, Wellensittich, Käfig) Die wellis und die Einrichtung  - (Tiere, Wellensittich, Käfig) Die wellis und die Einrichtung - (Tiere, Wellensittich, Käfig)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN !

Der Begriff "artgerecht" wird von Tierschützern leider mißbraucht, um eine etwas extensivere Haltung von Heimtieren - ganz im Sinne des an der Wellensittichhaltung verdienenden Umfeldes - zu schönen.

Wellensittiche können in Gefangenschaft niemals artgerecht gehalten werden.

Denn die Haltung müßte dann ja so sein, daß sie "der Art gerecht wird", wie es der Name schon sagt.

Jeder Tierfreund, dem die Grundlagen der biologischen Evolution vertraut sind, wird den Begriff "artgerecht" in der Heimtierhaltung ablehnen.

Das tut schon der gesunde Menschenverstand, wenn man ein wenig tiefer darüber nachdenkt.

Die eine richtige Art und weise der Wellensittichhaltung gibt es nicht. Jeder Wellensittichfreund sollte sich mit besten Gewissen und nach seinen Kräften, seinem Know How und entsprechend seiner Ressourcen um das Beste für seine Vögel bemühen.

Aber Du hast gar keinen Grund darüber traurig zu sein, denn deine Bilder zeigen, daß du dich sehr um das Wohlergehen deiner Wellensittiche bemühst.

Dafür sage ich Dir meinen Respekt!

Mit besten Grüßen

gregor443

Artgerechte Haltung ist bei Vögeln UNMÖGLICH. Vögel müssen fliegen können, und zwar nicht nur 3 Stunden am Tag. Außerdem lässt sich "Freiflug" in einer Wohnung kaum mit Fliegen im Regenwald oder in Steppen vergleichen. Ich finde es schön, dass du dir Gedanken um deine Vögel machst und das beste für Sie willst und da du sie nunmal schon hast, bemühe dich um bestmögliche Haltung und so viel Freiflug wie geht in großen Räumen, denn kleine Räume mit vielen Möbeln verursachen Stress bei Ihnen. Aber kauf dir in Zukunft bitte ein klassisches Haustier, also ein Hund oder eine Katze. Die können artgerecht gehalten werden. Vögel und alle Tiere, die in Käfigen gehalten werden müssen, sollte man nicht kaufen, es ist niemals artgerecht. Das gilt auch für Hasen, Meerschweinchen usw.

Sesshomarux33  17.07.2014, 23:17

Am besten nur noch antworten, wenn du auch wirklich Ahnung hast. Nix für ungut.

N4shorn  18.07.2014, 19:06
@N4shorn

Tiere in Käfigen halten ist also artgerecht ja? Traurig sowas. Nix für ungut.

Sesshomarux33  20.07.2014, 09:56
@N4shorn

Keiner sagt, dass der Käfig artgerecht ist. Aber zu sagen "hole dir demnächst ein Hund oder Katze" zeugt nicht gerade von Fachkenntnissen der Tiere. Mal davon abgesehen, dass du in deiner Antwort bestätigst, dass es OK wäre, wenn die Wellis mehr Freifkug hätten. So viel zum Thema, du widersprichst dir quasi. Dieser Käfig reicht unter keinen Umständen, der ist viel zu klein! Die Tiere benötigen halt eine große Voliere mit regelmäßigem mehrstündigem Freiflug, entsprechender Einrichtung, gesunde Ernährung, spezielles Licht und Abwechslung und geistige Auslastung und ja das kann artgerecht sein.

N4shorn  20.07.2014, 22:30
@Sesshomarux33

Widerspruch nenne ich, im ersten Satz zu sagen, dass "keiner sagt, dass der Käfig artgerecht ist" und im letzten Satz "und ja das kann artgerecht sein"...was nun? Ein Hund oder eine Katze zu halten (natürlich keine Wohnungskatze und dem Hund genug soziale Kontakte und Auslauf, aber das sei jetzt mal Voraussetzung) ist für diese Tiere keine Art Einschränkung wie für einen Vogel der Käfig. Und ich habe mir nicht widersprochen, ich meinte lediglich, dass sie für die Vögel, nun da sie sie schon hat, das beste rausholen soll. Das auch die "beste" Haltung niemals artgerecht ist, wird in meinem Beitrag sehr deutlich und ist keinesfalls widersprüchlich.

Der Käfig ist sicherlich nicht optimal. Wellis benötigen mehr breite als hohe Käfige / Volieren. Würden sie diesen allerdings nur zum Schlafen und Essen nutzen und hätten ganztägigen Freiflug, könnte man darüber hinweg sehen. 3 h Freiflug pro Tag sind jedoch viel zu wenig...mach ihnen morgens die Käfigtür auf und abends wieder zu. Das Zimmer sollte entsprechend gesichert sein.

Der Nistkasten hat nichts mit einer artgerechten Haltung zu tun ! Du animierst deine Vögel damit nur zur Brut. Ohne eine Genehmigung ist das ohnehin nicht erlaubt. Also entferne diesen.

Die Glocke ist billigstes mit Zink versuchtes Metall. Bitte entferne auch diese.

Diese Büschel an der Kletterspirale sowie dem Ring stellen eine Erdrosselungsgefahr da. Bitte schneide sie ab.

Was ist denn dieses grüne Zeug unten links auf dem ersten Bild?

Wo ist die Bademöglichkeit?

Gibt es außerhalb des Käfigs Beschäftigungsmöglichkeiten?

Um was für ein Käfigmodell handelt es sich überhaupt? Man sollte hier nämlich aufpassen, dass auch nicht in diesem evtl. Zink drin ist.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

liliratt
Fragesteller

Das sind frische äste

Ich sag mal so, je größer der Käfig, desto besser. Und 100%ig artgerecht ist Käfighaltung ja nie. Aber du hast da schon einen sehr großen Käfig. So sollte es auch sein, wenn man sie als Haustier halten will. Den Käfig jetzt auch immer sauber halten, füttern und täglich frisches Wasseer anbieten, dann ist alles sehr gut. Auch daß du denen die Möglichkeit zum Freiflug bietest, finde ich vorbildlich.

liliratt
Fragesteller

Okay vielen Dank!(:

Schön, dass du dir Gedanken machst! :)

Bei dem dritten Bild sieht man ein Glöckchen, welches Gefahren mit sich bringt. Diese bitte entfernen.

Ich weiß nicht 100%ig wie es da bei Wellensittichen aussieht, aber sie sind ja den Nymphensittichen durchaus ähnlich und da wäre die Form des Käfigs zu ungünstig. Am besten ist es, wenn die Dachform viereckig ist, statt rund. Die Größe des Käfigs ist auch nur mit mehrstündigem (mehr als 3h) Freiflug vertretbar.

Heben deine Wellis eine Kompaktlampe? Die wäre sehr wichtig!

Schaue mal hier findest du weitere Infos: welli.net

liliratt
Fragesteller

Ja die Lampe müssen wir noch anbringen