Meine Freundin hält 4 Zebrafinken in diesem Käfig, ist das artgerecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist natürlich nicht artgerecht. Alleine 4 Hähne ohne Weibchen zu halten ist dumm, da dürfte es regelmäßig Streit geben.

Tete0909
Fragesteller

Okay danke

Paejexa  27.08.2022, 11:16
@Tete0909

Vögel ohne Freiflug zu halten ist niemals artgerecht. In der Regel fliegen Vögel auch von rechts nach links, nicht von oben nach unten. Sind ja keine Hubschrauber. In einer solch schmalen Voliere ist das aber nicht wirklich möglich. Bewegungsmangel lässt Vögel verfetten und faul werden, das ist für die Tiere sehr ungesund

Tete0909
Fragesteller
@Paejexa

Okay, ich bin echt ein wenig enttäuscht von meiner Freundin:(

Paejexa  27.08.2022, 11:40
@Tete0909

Die meisten wissen das einfach nicht. Leider tun sie sich auch nicht die Mühe und recherchieren mal ordentlich. "Sind ja nur Tiere"

Hey

Aus Finken brauchen Platz zum Fliegen, sonst können sie ihr Atmungsystem nicht gut benutzen. Ohne Freiflug brauchen sie mind. Eine Voliere der Größe 2x1 Meter.

Also nein, der Käfig ist zu klein. Nur weil sie nicht raus kommen, heißt es nicht das sie es nicht wollen. Sie kennen es wohl einfach nicht.

Tete0909
Fragesteller

Okay danke

Es ist nie Artgerecht Tiere einzusperren. Wenn die Vögel sich verstehen, kann es vielleicht ausreichen.

Nein. Jeder Vogel braucht Freiflug. Wenn die 4 es nicht gewohnt sind, kann es dauern, bis sie sich das erste mal raus trauen👍 Mache ihr bitte bewusst, dass die unbedingt fliegen müssen.

Hohe Käfige sind nicht gut, lieber breite!!!

4 Männchen ist kein Problem, wenn sie sich verstehen!!! Ich habe auch 4 Kerle und die 4 verstehen sich super. Die putzen und füttern sich gegenseitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tete0909
Fragesteller

Alles klar ich versuche es

Schlappsu2022  27.08.2022, 11:58
@Tete0909

Mach einfach die Tür auf. Vielleicht dauert es paar Stunden oder 1 Tag... Aber irgendwann kommen sie raus. Wenn sie Hunger und Durst haben, gehen sie freiwillig wieder rein. Deshalb draussen KEIN Futter und Wasser anbieten.

Käfighaltung ist grundsätzlich (meine Sichtweise) nicht artgerecht.

Für die Zebrafinken ausreichend, aber auch nur, wenn sie mal in den Freiflug kommen.