Zebrafinken küken verschwunden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Zebrafinken 100%
Vögel 0%
Küken 0%

2 Antworten

Zebrafinken

Wenn das Küken nirgendwo auffindbar ist und andere Fressfeinde ausgeschlossen werden können, dann ist es recht wahrscheinlich, dass die Eltern das Küken gefressen haben.

Im Outback sind Ressourcen rar, ganz besonders das Eiweiß.

Deshalb fressen dort lebende Arten ihre Eier oder Jungen selbst auf, wenn diese nicht lebensfähig sind oder eine Brut abgebrochen werden muss.

So können die Vögel einen großen Teil der raren Nährstoffe zurückbekommen.

Das erleichtert eine zweite Brut vor Ort oder an anderer Stelle.

Diese Verhalten ist instinktiv verankert und gehört zum normalen Verhaltensrepertoire von Vögeln.

Auch beim Wellensittich ist so etwas bekannt, aber noch häufiger vorkommend auf Grund seiner wesentlich lebensfeindlicheren Umgebung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Ich habe ebenfalls gerade bei zwei Paaren Küken im Nest aber da sind zum Glück alle noch da und gesund und munter.

Ich hatte es aber auch schonmal das ein Küken "verschwunden" war. Es war einfach verstorben und lag zusammengetrocknet unter dem anderen Küken. Das konnte ich dann beim genauen ertasten rausholen.

Normalerweise bringen Zebrafinken ,wenn sie merken das ein Küken krank ist, es aus dem Nest raus und legen es irgendwo ab. Oder sie übersehen es und es bleibt im Nest liegen.

Das sie ihre Küken anfressen ist mir auch bekannt. Habe allerdings noch nicht von dem Fall gehört, das ein ganzes Küken gefressen wurde. Meistens werden nur Beine und Flügel abgeknabbert.

Es ist aber natürlich nicht unmöglich. Eventuell kannst du nach der Brut das Nest mal genauer inspizieren wenn du es rausnimmst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung