Kanarienvögel geschlüpft außer eins. Was jetzt?

5 Antworten

Ich habe auch gerade 4 junge Kanarienvögel im Nest sitzen (6 Tage alt).

Ein Ei liegt noch im Nest, wo ich aber weiß, dass es nicht befruchtet ist. Das habe ich beim Durchleuchten der Eier ("Schieren") ab ca. dem 7 Bruttag gesehen. Rausgenommen habe ich das unbefruchtete Ei aber nicht. Hätte ich aber machen und gegen ein Kunststoffei austauschen können. Aber jetzt lasse ich die Kleinen in Ruhe. Das würde ich an deiner Stelle auch erst mal machen und nicht zu viel eingreifen und stören.

Wenn ich mal ein solches Ei aus dem Nest nehme, mache ich das übrigens NIE mit den Fingern, sondern vorsichtig mit einem durchsichtigen Kunststofflöffel, z. B. zum Schieren. Mit den Fingern beschädigt man die Eier schnell.

Jetzt, wo die 4 kleinen Vögel geschlüpft sind, legen sie oft ihren Kopf auf das übrige Ei und nutzen es als Stütze. Ich denke, dass es außerdem auch als kleiner Wärmespeicher dient, wenn die Mutter das Nest verlässt. Das ist umso wichtiger, wenn mal nur ein kleiner Vogel im Nest sitzt - dann auch zur Vermeidung von Beinfehlstellungen des kleinen Vogels.

Viel Erfolg bei der Aufzucht der jungen Kanaris!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cato2
Fragesteller

Super vielen Dank für deine Hilfe und dir auch viel Glück bei deinen kleinen😉

Kann sein daß dieses Ei noch Zeit braucht falls nix passiert nimm das Ei und geh zum Tierarzt (Kann sein das das Küken leider nicht überlebt hat oder das Ei unbefruchtet ist)

Einfach abwarten.

Vögel wissen meist selbst, ob im Ei ein Küken ist oder nicht.

Du kannst dir Einmalhandschuhe anziehen, und das Ei mit einem langen Joghurtlöffel rausnehmen...

Wie wäre es mit einer Selbstanzeige bei der Polizei wegen Verstoßes gegen das deutsche Tierschutzgesetz !!