Hilfe meine Kanarien-Nachwuchs stirbt immer wieder :(

Außenvoliere - (Tiere, Tod, Küken) Kanarienvogelhahn - (Tiere, Tod, Küken)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Das ist eine wirklich tolle Voliere!!

Schade, das du noch mehr Kanarien züchten willst, denn es gibt so viele arme Abgabetiere, die es bei dir wirklich schön hätten..

Aber das willst du sicher nicht hören.. ich rate dir mal einen Kanarienzüchter in deiner Nähe auszumachen, der sich deine Örtlichkeiten vielleicht mal anschaut, dir Tipps und Tricks verrät und dir vielleicht auch ein erfahrenes Brutpärchen verkauft, denn Eier legen ist instinkt, Küken großziehen erfordert Erfahrung!

kanarienfan
Fragesteller

Hallo und Danke das Sie meine Frage so schnell beantworten konnten :) Ich weiß das es viele Vögel im Tierheim gibt, daher hatte ich mir auch ein paar Kanarienvögel aus dem benachbarten Tierheim geholt. Ich bin kein "Massenzüchter", der darauf Wert legt, neue Kanarienvögel zu züchten, doch ich wollte gerne auch ein paar selbstgezüchtete Kanarienvögel haben. Doch leider habe ich damit keinen Erfolg. Ich danke Ihnen. Leider gibt es keinen Züchter in dem kleinen Dorf in dem ich wohne, somit finde ich keinen Rat. Danke nochmals :)

lucky1988  26.07.2011, 09:16
@kanarienfan

schau doch mal bei ebay kleinanzeigen nach einem Züchter in deiner Nähe! Das einer nebenan wohnt wäre ja auch zu großes Glück, aber so bis 50km könnte man schon für ein Erfahrenes Brutpärchen in Kauf nehmen.. Und wichtig wäre eben der Austausch, der natürlich auch per Telefon über größere Entfernung möglich wäre!

Nimmst Du die Eier aus dem Nest, nachdem sie gelegt wurden und tauscht sie gegen Kunsteier aus, bis alle Eier gelegt sind? Erst dann sollte man der Henne alle Eier auf einmal geben. Das hat den Vorteil, daß alle Küken dann gleich alt und gleich stark sind.

Wenn Du es nicht so machst, wird eine unerfahrene Henne u.U. gleich nach dem ersten Ei mit dem Brüten beginnen und die Küken schlüpfen dann mit je einem Tag Unterschied. Die zuletzt geschlüpften Küken verkümmern und liegen tot im Nest - dadurch könnte es dann zu einer Infektion der älteren Küken kommen.

kanarienfan
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) Wie soll ich die Eier dann so lange "lagern" ? Werden sie dann nicht kalt ? Mfg. :)

superfuxi  26.07.2011, 17:24
@kanarienfan

wir nehmen sie baldmöglichst nach dem Legen aus dem Nest und legen dafür ein Plastikeichen rein. Die echten Eier vorsichtig in einer weich gepolsterten Schachtel oder Schale lagern (bei Zimmeremperatur) die Entwicklung hat ja noch nicht begonnen, so kurz nach dem Legen. Erst wenn dann alle Eier zusammen zurückgegeben werden, fängt das Brüten an.

Das ist seltsam die kriegen ja alles was die brauchen. Du kannst mal den Tierartz fragen.

Klingt mehr danach als wenn das was vererbtes wäre oder eine Infektion, die auf die Jungtiere übergeht. Wenn das immer wieder so ist, würde ich mir das mit der Züchterei wirklich nochmal überlegen und lieber einstellen, denn das schwächt ja evtl. auch die Elterntiere. Zumal, wie auch bereist angemerkt wurde: Die Tierheime sind voll mit Vögeln aller Art, da sollte man nicht unbedingt noch nachzüchten zu Hause.

kanarienfan
Fragesteller

Hallo und Danke das Sie meine Frage so schnell beantworten konnten :) Ich weiß das es viele Vögel im Tierheim gibt, daher hatte ich mir auch ein paar Kanarienvögel aus dem benachbarten Tierheim geholt. Ich bin kein "Massenzüchter", der darauf Wert legt, neue Kanarienvögel zu züchten, doch ich wollte gerne auch ein paar selbstgezüchtete Kanarienvögel haben. Doch leider habe ich damit keinen Erfolg. Ich danke Ihnen.

Hi, Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ob die Vögel überhaupt zusammenpassen ? Hört sich vieleicht doof an, hängt aber mit den unterschiedlichen Erbfaktoren zusamen . Daran könnte es nämlich auch liegen das die Küken sterben.

Gehe mal bei : DKB (Deutscher Kanarienzüchter Bund) im Internet nachsehen . .Da gibt es auch eine Seite über die Vererbung beim Kanarienvogel

Da wirst Du vielleicht brauchbare Hinweise darüber finden !

Ich wünsche Dir viel Glück