Unsicher mit Handaufzuchtbeim Kanarienvogel, soll ich es wagen?

DaKaBo  15.06.2021, 11:09

Wie alt ist die Henne?

Vroni430
Fragesteller

Wir haben sie vor einem Jahr von einem Züchter bekommen Ich schätze 2 Jahre vllt. etwas jünger.

Sie wurde peer Hand von ihm aufgezogen.

Sie kann auch nicht richtig fliegen

1 Antwort

Bei mir brüten Kanarienweibchen grundsätzlich nicht vor ihrem 2. Geburtstag. Nest bauen etc. dürfen sie natürlich zum Üben auch schon jünger, aber die echten Eier werden gegen Plastikeier ausgetauscht.

Mit 2 Jahren kriegen gesunde Hennen das mit den Jungen prima hin.

Sie kann auch nicht richtig fliegen

Solche Tiere sind von der Zucht grundsätzlich auszuschließen, da sehr wahrscheinlich auch der Nachwuchs Beeinträchtigungen haben wird. Außerdem ist Brut und Aufzucht für die Tiere eine extrem anstrengende Zeit, damit sollte man "behinderte" Tiere nicht noch zusätzlich belasten.

Zur Handaufzucht: Das würde ich sein lassen. Das ist ein immenser Aufwand (z. B. jede Stunde füttern), sollte nur von erfahrenen Züchtern gemacht werden, weil man viel falsch machen kann. Und ob am Ende gesunde Vogelkinder dabei rauskommen, weiß man auch nicht. Ich habe das noch nie getan, werde das auch nie tun, sondern lasse der Natur ihren Lauf.

Und der Henne nur auf Verdacht die Jungen wegzunehmen, ist eine ganz schlechte Idee. Die Jungen vom 1. Tag an handaufzuziehen ist quasi aussichtslos. Je älter die Jungen sind, desto besser sind die Erfolgsaussichten.

Vroni430
Fragesteller

Ich danke sehr für diese tolle Antwort!

Sie kann nur nicht fliegen, weil sie gerupft wurde. Aber es geht schon besser als früher.

Trotzdem ist das für mich eine schwere Entscheidung. Ich will dem Tier helfen, Ich will es nicht sterben lassen. Sowas tut mir dolle leid.

Wie hoch ist die Chance das man die kleinen groß kriegt. Dass mit jeder Stunde füttern wäre nicht das Problem.