Meine Küken schreien andauernd?

2 Antworten

Hey

Toll wäre es wenn man weiß um welche Art es sich handelt.

Normalerweise sind Küken still, wenn sie nicht gefüttert werden bzw grade kein Elternteil drin ist. Kommt auch auf das Alter drauf an.

Küken die ständig schreien fehlt meistens etwas. Wärme, Futter oder Ruhe. Kann auch sein das die Umgebung zu laut ist und der Mensch zu oft stört.

Deswegen gehört eine brut auch nicht ins Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Nubella173
Fragesteller

Es handelt sich um Sperlingspapageien kücken,die alle ca. 1 woche alt sind und sie schreien alle wirklich oft aber ihnen fehlt es an nichts

Yukiminini  02.08.2021, 18:27
@Nubella173

Dann lass sie einfach in Ruhe. Wer vermehrt sollte damit leben können. Vögel sind eben manchmal laut.

Nubella173
Fragesteller
@Yukiminini

Ich habe nichts gegen die Lautstärke,ich habe mir lediglich sorgen gemacht

Ja. Dieses Verhalten ist völlig normal.

Allerdings sollten Sie die Küken unbehelligt im Nistkasten belassen und nicht anfassen.

Sie tuen ihren Küken nichts Gutes, wenn Sie diese anfassen.

Denn Sie verhindern so die Ausprägung der ererbten Instinkte und laufen Gefahr, dass die Brut nicht regulär zu Ende geführt wird.

Solche Vögel sind als Abgabevögel nur noch von minderem Wert und nicht mehr zuchttauglich.

Als Züchter haben Sie eine Verantwortung zur Arterhaltung.

Dazu gehört es auch, Küken oder Jungvögel nicht als Spielzeuge anzusehen.

Mit solchem Verhalten schädigen Sie die Qualität des nationalen Vogelbestandes.

Seien Sie sich dieser Verantwortung bewusst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung