Zebrafinken wollen nicht fliegen?

2 Antworten

Meine sitzen in der Aussenvoliere im Sommer meistens nur in der Sonne, meistens sogar auf dem gleichen Ast. In der Innenvoliere ist es ähnlich, am liebsten baden sie oder fressen halt. Die Hähne sind zum Teil so zahm dass man sie wegschieben muss, um die Näpfe zu wechseln.

Ich würde ihnen einfach weiterhin die Möglichkeit geben und abwarten. Den Käfig würde ich nicht „zerlegen“. Einfach warten. Aber toll , dass Du Dir so Gedanken machst und ihnen Freiflug bietest!

Ich hatte vor langer Zeit Zebrafinken,meine waren auch nicht grad die Vielflieger.Wenn ich die Voliere öffnete saßen sie erstmal minutenlang da und schauten sich um,was so außerhalb der Voliere ist.Und wenn sie dann draußen waren,hüpften sie nur auf der Voliere rum oder inspizierten die Fensterbank.

Kleiner Tip,einfach die Tür offen lassen und nicht den Käfig anheben,denn in dem Käfig fühlen sie sich sicher,auch wenn du keine Gefahr bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung