Brauchen zebrafinken in einem normalen käfig freiflug? Und fliegt der kot aus dem käfig?

2 Antworten

Hi,

Ja den brauchen Zebrafinken. Auch wenn die Tiere klein sind müssen sie die Möglichkeit bekommen ordentlich zu fliegen. Alternativ kann man auch eine große Voliere kaufen oder bauen in der die Tiere gut fliegen können. Unsere haben eine Voliere mit 3,5m Länge. Du wirst auch sehen die Tiere fliegen gerne und sind flink.

Was du mit dem Kot meinst verstehe ich nicht ganz. Aber wenn sie Freiflug haben werden sie natürlich auch Kot außerhalb des Käfigs absetzen. Man kann allerdings attraktive Landeplätze einrichten um es auf bestimmte Orte zu beschränken. Äste an die Decke hängen oder einen Vogelbaum zum Sitzen und auch auf den Käfig kann man Äste und Wurzeln zum Sitzen Anschrauben und platzieren. Die Tiere werden sich die höchsten Plätze als Favoriten aussuchen.

Da wo sie dann nicht überm Käfig sitzen kann man dann Planen auslegen damit sie nicht direkt den Boden verschmutzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung

klar brauchen die Vögel Freiflug. Und das Freiflugzimmer sollte auch vogelgerecht eingerichtet sein