Stechen Bienen/ Wespen Vögel?

5 Antworten

In der freien Natur stechen Wespen keine Vögel, die können sich dort aus dem Weg gehen. Aber bei einem Wespennest im Vogelkäfig hätte ich da schon meine Bedenken. Eine Biene kann es nicht sein, Wildbienen bauen keine Nester. Ein Wespennest wird aber mit der Zeit immer größer, die Wespen im Lauf des Sommers immer mehr. Wenn dann die Vögel in allernächster Nähe des Nestes herumspringen, könnten sich die Wespen sehr gestsört fühlen. Also ich würde da kein Risiko eingehen.

Wenn es meine Vögel wären, würde ich das Wespennest entfernen. Möglichst bald, bevor die ersten jungen Wespen schlüpfen. Oder du lässt die Wespen weiter bauen und setzt die Vögel nicht mehr in diesen Käfig rein. Vielleicht hast du ja noch einen anderen Käfig für die Vögel?

Bienen und Wespen stechen alle Lebewesen, wenn sie dich von diesen bedroht fühlen. Jedoch sind Bienen und Wespen äußerst friedfertig und wichtige Tiere. Sie stechen nur im absoluten Notfall!

In deine fall denke ich kaum, dass die Bienen/Wespen deinen Vogel als Gefahr sehen.

Weitere infos findest du hier über Bienen, Wespen und deren Lebensweise:

https://welt-der-biene.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pawy92  26.05.2019, 17:06

Die Wespenart/Wildbienenart könnte unter Naturschutz stehen. Daher ist eine eigenhändige Entfernung nicht zu empfehlen. Es drohen je nach Bundesland hohe Geldstrafen.

Man sollte sich an den ortsansässigen Naturschutzbeauftragten der Stadt/Verbandsgemeinde wenden.

notuser2
Fragesteller
@Pawy92

Ist ja nur eine kleine Wespe/Biene (sieht aus wie eine Biene)...(werde diese aber nicht töten oder so)

Pawy92  28.05.2019, 11:28
@notuser2

Häufig sind Wildbienenarten Einzelgänger oder leben in kleinen Völkern. Du musst da keine Angst haben, dass sich da hunderte oder gar tausende einnisten :)

Ähm. Mach das Nest weg. Das kann übel enden. Das Wespennest wird nur größer. Das sind keine Bienen. Nimm die Vögel raus und weg mit dem Bau, solange es noch klein ist. Irgendwann musst Du es sonst ausräuchern. Nicht gut für Euch und die Vögel.

Pawy92  26.05.2019, 17:08

Er riskiert damit eine Geldstrafe wenn die Wespen-/Bienenart unter Naturschutz steht!

madtomax  26.05.2019, 17:15
@Pawy92

Ein Wespenstich kann tödlich sein. Ein knappes halbes Jahr den Balkon meiden? Lieber was tun, bevor sich da ein ganzes Volk ansiedelt. Die finden auch ungefährlichere Orte zum Bau.

Pawy92  26.05.2019, 19:57
@madtomax

Bitte vorher informieren bevor man Halbwahrheiten verbreitet, danke :)

Du solltest das Insekt aus der Vogelhaltung entfernen.

Damit gehst Du in weiser Voraussicht allen Eventualitäten aus dem Wege.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung