Bienen oder Wespennest im Dach?

Biene oder Wespe? - (Bienen, Wespen, Nest)

7 Antworten

Besser spät als nie: "eindeutig die Gemeine Wespe"? Meine Deutschen Wespen haben auch eine solche Körperfärbung (je nach Größe usw...). Und haben mich übrigens den ganzen Sommer nicht gestochen. Jetzt ist es November und sie sterben leider. Habe mich schnell mit ihnen angefreundet. Sie wollen nicht in der Wohnung sein. Sie wollen raus.

Den Unterschied zur Gemeinen Wespe erkennt man an der Zeichnung auf der Stirnplatte, die das Foto nicht hergibt.

Hatte an der Futterstelle draußen zwischen meinen Wespen auch mal ne Gemeine. Die war wirklich aggressiv. Futterstelle übrigens zur Ablenkung, damit ich in Ruhe essen kann. Reife Weintrauben.

Das ist eindeutig die Gemeine Wespe (Vespa vulgaris). Auch die Königin stirbt, wenn sich die Kolonie im Spätherbst auflöst. Lediglich die neuen Königinnen, die in diesem Spätsommer geschlüpft sind, werden irgendwo überwintern und im nächsten Jahr woanders versuchen, eine neue Kolonie zu gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Sieht für mich eindeutig nach Wespen aus, bin da zwar kein Spezialist aber ich würde auf Wespen tippen :)

Manleitner  13.09.2016, 08:43

Warte am besten noch 2 Monate und dann kannst du das Nest im Winter problemlos entfernen :)