Bienen oder Wespen unter Dachziegel was tun?

nest  - (Garten, Bienen, Wespen) biene oder wespe - (Garten, Bienen, Wespen) und nochmal - (Garten, Bienen, Wespen)

7 Antworten

1.) Hier bekommst du Tipps um Wespen zu vertreiben:

http://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlinge/wespen/wespen-vertreiben/

Finde aber am besten erst einmal heraus, ob es sich wirklich um Wespen handelt. Über den Link (wie oben) kommst du auf ein Lexikon. Dort wird der Unterschied zwischen Wespen und Bienen erklärt.

2.) Überlege dir ob überhaupt eine Gefahr besteht? Ist jemand allergisch, Babys und kleine Kinder in der Nähe? Kannst du die Fenster mit einem Fliegengitter schützen? Evtl. ist es gar nicht möglich das Wespennest zu entfernen und du könntest es dort lassen.

3.) Wenn es ein Wespennest ist und von diesem eine Gefahr ausgeht erkundige dich bei einem Schädlingsbekämpfer. Wenn es Bienen sind kümmert sich ein Imker darum. Eine gute Anlaufstelle ist ein Imkerverein in deiner Nähe.

Hallo. Leider ist das Bild nicht besonders gut. Soviel mal: es sind wespen. Such mal nach 'Feldwespe' und nach 'gemeine deutsche Wespe'. Bei der Feldwespe musst du nichts tun. Die sind friedlich. die deutsche Wespe lässt du besser schon gestern entfernen. Die vergrößern ihr Nest sehr schnell und fressen sich durch die Isolation. Da entsteht wenns dumm läuft ein richtiger gebäude schaden.  Grüße slp

Luftkutscher  12.04.2015, 16:33

Die Deutsche Wespe baut zur Zeit noch nicht.

Wespen stehen unter Naturschutz, sie dürfen also allenfalls umgesiedelt werden! Schau' Dich mal auf dieser informativen Seite um:

http://www.wespennest-entfernen.info/

amdros  12.04.2015, 16:12

Ohja..und das kostet richtig richtig viel Geld!!

Beutelkind  12.04.2015, 17:59
@amdros

Klug wäre es vielleicht gewesen, die Nester bereits im Winter zu entfernen und die Ritzen zu verschließen! :)

Du solltest dir professionelle Hilfe holen! Am besten einen Schädlingsbekämpfer anrufen. Die wissen was zu tun ist. Imker machen das nicht mehr und die Feuerwehr kommt nur noch dann, wenn die Tierchen eine wirkliche Gefahr darstellen.

wenn die Nester bei dir sind, ruf die Polizei an. Die informieren dann einen Imker, der das komplette Bienenvolk bei dir abholt.

Luftkutscher  12.04.2015, 14:12

Der Fragesteller weiss offensichtlich nicht, ob es sich um Wespen oder Bienen handelt.