Bienen Nest auf meinem Balkon wie bekomme ich es weg?

3 Antworten

Wie ist das Nest beschaffen? Ist es frei hängend oder in einem Hohlraum? Bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich um Bienen handelt? Falls es Bienen sind, sind es Honigbienen oder Solitärbienen? Falls es sich um Honigbienen handelt, solltest Du den nächsten Imker informieren, damit er das Volk umsiedelt. Falls es sich um Solitärbienen handelt ist nichts zu unternehmen, denn diese Tierchen bilden keine Staaten, die länger leben. Sie legen lediglich Eier in geeignete Hohlräume und überlassen ihre Nachkommen sich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Imker anrufen... Der sammelt das Nest ein.

Luftkutscher  28.08.2016, 22:07

Aber nur wenn es sich um Honigbienen handelt. Für Wildbienen sind Imker nicht zuständig.

Bienen oder Wespen?

Luftkutscher  29.08.2016, 10:55

Er schreibt zwar Bienen, aber es soll ja selbst in unserer so aufgeklärten Zeit Leute geben, die weder Bienen von Wespen noch Pferde von Kühen unterscheiden können. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt :-)