Bienen im Balkon?

10 Antworten

Gar nichts tun. Bienen, Wespen und Co. sind harmlos und nützlich. Wenn es ein Wespennest ist, erledigt sich das Problem von allein, weil sie das Nest nur eine Saison lang verwenden.

für die Entfernung der Bienen oder Wespen ist der Vermieter zuständig

Wo ist da ein Problem. Honigbienen können das nicht sein, denn sonst würden da Tausende von Bienen ständig ein- und ausfliegen. Folglich sind das Solitärbienen. Die tragen dort Pollen ein, legen ein paar Eier dazu und verschwinden dann. Im nächsten Jahr schlüpft dann die nächste Generation und verschwindet ebenfalls

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Haben Sie dich irgendwie gestört bzw auch mal gestochen?

Nutze die Möglichkeit um sie zu beobachten, kannst auch gerne mal einen Flächen Teller mit etwas Wasser in die Nähe stellen damit sie was zum trinken haben, oder mal 2-3 Tropfen Honig.

Wenn Sie im Spätherbst fort sind, dann Spachtel das Loch zu.

einefrage41111
Fragesteller

Sie stören momentan nicht außer dieses rumgefliege einwenig oder wenn Besucher kommen haben ja manche Angst vor denen, ich habe Angst davor, dass es noch mehr und mehr werden ich will schnellstmöglichst etwas da gegen tun.

Nathi4424  15.06.2022, 17:40
@einefrage41111

Dann musst du dich mal beim kammerjäger informieren wer die das Nest umsetzen kann oder es überhaupt möglich ist.

Aber wenn es Bienen sind dann solltest du es wirklich nutzen und beobachten, total interessant.

myotis  15.06.2022, 19:40
@einefrage41111

Wie Nathi schreibt, die seltene Gelegenheit, sowas beobachten zu können!

Luftkutscher  16.06.2022, 12:10

Diese Solitärbienen verschwinden sogar in wenigen Tagen, wenn sie genügend Pollen eingetragen und ein paar Eier dazugelegt haben.

Im kommenden Jahr schlüpfen dann die jungen Bienen der nächsten Generation und verschwinden ebenfalls.

Ich weiß es nicht genau, habe das gleiche Problem. Im Tisch, also unten, da machen sie ein neues Nest bei uns.😅

Vielleicht auch bei euch? Einfach nicht mit sooo viele Blumen den Balkon schmücken. Und viele Pflanzen oder so.

einefrage41111
Fragesteller

Ja wir haben im Balkon Blumen, aber man möchte ja da sein Balkon schön aussieht. Will einfach etwas gegen denen tun ohne das die einen Schaden davon tragen.

Picea007xyz  15.06.2022, 17:44
@einefrage41111

lasse sie doch in ruhe. das sind nützliche und wertvolle tiere und sie haben hunger und müssen den nektar der blumen trinken können. sie sind vom aussterben bedroht. unser überleben hängt von denen auch ab, also die Bestäubung der Pflanzen wie Apfelbäume z. B. Sie tun euch nichts.

Keinname501  15.06.2022, 17:44
@einefrage41111

Es gibt diese unnatürliche Pflanzen, weißt du? Die sehen sehr schön aus, sterben nicht, und riechen auch gut. Bienen kommen, um natürliches Nektar von den Blumen zu sammeln, da kann man ja diese Pflanzen kaufen, so kommen keine Bienen oder andere Insekten, zumindest. Sie finden dort keine Nahrung, und kein Haus...😂

einefrage41111
Fragesteller
@Picea007xyz

Aber es kann doch möglich sein das sie immer mehr und mehr werden wenn es mehr werden dann stören sie doch einfach nur und man kann sein Balkon nicht mehr nutzen ist doch blöd sowas.

Luftkutscher  16.06.2022, 12:05

Wenn sich irgendwo Solitärbienen ein Nest anlegen, dann hat das nichts damit zu tun, ob da irgendwelche Blütenpflanzen in der Nähe sind, sondern nur, ob die Nistgelegenheit geeignet ist oder nicht. Diese Solitärbienen sind übrigens völlig problemlos. Sie stechen nicht und werden auch sonst nicht aggressiv oder lästig. Sie tragen nur Pollen in die geeignete Nisthöhle ein, legen ein paar Eier dazu und verschließen die Nisthöhle und verschwinden dann. Im nächsten Jahr schlüpfen die nächsten Bienen und verschwinden ebenfalls.

Keinname501  16.06.2022, 12:07
@Luftkutscher

Da können sie aber kein Nektar sammeln, wenn da keine Pflanzen sind?

Bienen stechen nur, wenn man sie ärgert oder so, denn, wenn sie jemanden stechen, werden sie tot und sterben.

Luftkutscher  16.06.2022, 12:29
@Keinname501

Honigbienen fliegen bis zu 8 km weit. Bei Solitärbienen und Hummeln ist der Radius zwar wesentlich kleiner, aber ein paar Hundert Meter bis zu ein, zwei Kilometern ist das bei denen auch der Fall. Übrigens sammeln nur Honigbienen und Hummeln Nektar. Die anderen 550 heimischen Bienenarten sammeln keinen Nektar, sondern nur Blütenpollen